Erlkönig : Der neue AMG Mercedes mit Flügeltüren

Der Zweisitzer leistet 580 PS und beschleunigt in 3,8 Sekunden von null auf 100 km/h

Rund 170.000 Euro soll der neue Mercedes-Flügeltürer von AMG kosten und damit im Preis deutlich unter dem SLR McLaren bleiben. Sein Debut wird er bei der IAA 2009 erleben. Jetzt schon liegen uns die ersten Fotos und Daten vor.

Der AMG Flügeltürer soll als eigenständiger GT für gute Verkaufszahlen sorgen, bis 2012 der Nachfolger des SL auf dem Markt erscheint. Der Achtzylinder-Motor soll 580 PS aus 6,2 Litern Hubraum holen und ein maximales Drehmoment von 580 Newtonmeter entwickeln. Damit ist er sicher mehr als nur ein Lückenbüßer. Der Motor sitzt vorne, aber hinter der Vorderachse. Für die Kraftübertragung sorgt ein neu entwickeltes Doppelkupplungsgetriebe mit den bekannt schnellen und ruckfreien Gangwechseln. Als Fahrleistungen für den maximal 1.900 kg schweren Zweisitzer werden 3,8 Sekunden von null auf 100 km/h und eine Spitzengeschwindigkeit von 315 km/h vermutet.

auto-reporter

Kommentare

Weitere Mercedes Meldungen

Die neuesten Meldungen