Der neue Mercedes-Benz Sprinter

Noch sicherer, vielseitiger und komfortabler

Mit rund 1,3 Millionen verkauften Exemplaren ist der Mercedes-Benz Sprinter Marktführer in Europa in der Klasse der Large Vans. Im Frühjahr kommenden Jahres startet ein neuer Sprinter, der emotionales Design, Form und Funktion ideal mit innovativer und praxisorientierter Technik verbindet.
 
Drei Radstände, vier Aufbaulängen von 5243 bis 7343 mm, drei Dachhöhen und zahlreiche Aufbauvarianten - der neue Sprinter ist noch flexibler als sein Vorgänger . Angesiedelt zwischen 3,0 und 5,0 t Gesamtgewicht deckt er zum Beispiel als Kastenwagen mit 7 bis 17 m³ Laderaumvolumen fast alle denkbaren Anforderungen ab. Zu den zahlreichen Innovationen rund um den neuen Sprinter gehört unter anderem eine Variante mit 4,6 t Gesamtgewicht und einer Platz sparenden Supersingle-Bereifung an der Hinterachse.

Gleiches gilt für die Motorisierung : Die modernen und kraftvollen CDI-Dieselmotoren mit vier und sechs Zylindern in fünf Leistungsvarianten zwischen 65 kW (88 PS) bis 135 kW (184 PS) lassen keine Wünsche offen. Sämtliche Euro 4/EU 4 Dieselmotoren sind mit Partikelfilter ausgestattet. Besondere Ansprüche an Komfort und Fahrleistungen erfüllt der V6-Benziner mit 190 kW (258 PS).

Die bisher schon vorbildliche Sicherheitsausstattung des Sprinter wird mit dem neuen Modell noch besser: diverse Rohbaumaßnahmen haben das Crashverhalten nochmals deutlich verbessert. Des Weiteren sind neben den bisher verfügbaren Fahrer-, Beifahrer- und Windowbags nun auch Thoraxbags lieferbar. Die serienmäßige Ausstattung aller Modelle mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP der neuesten Generation, dem so genannten ADAPTIVE ESP® ist ein weiteres Highlight. Es misst mit seinen erweiterten Funktionen unter anderem das Gewicht der Ladung, errechnet den Schwerpunkt des Fahrzeugs und reagiert darauf sensibel in seiner Regelcharakteristik.

Das Fahrwerk des Sprinters ist noch agiler und gleichzeitig fahrsicherer geworden. Zur Serienausstattung sämtlicher Varianten zählen 16-Zoll-Räder mit einer hochwirksamen und standfesten Bremsanlage mit Scheibenbremsen rundum, Anti-Blockiersystem ABS, elektronischer Bremskraftverteilung EBV und hydraulischem Bremsassistent BAS. Ein weiteres Plus an Sicherheit versprechen die wahlweise lieferbaren Bi-Xenon-Scheinwerfer mit zusätzlichem statischem Abbiege- und Kurvenlicht, die eine neue Dimension in der Licht- und damit Sicherheitstechnik für Transporter darstellen.

Dass Komfort auch bei einem Transporter nicht zu kurz kommen muss, beweist der neue Sprinter unter anderem durch eine Serienausstattung mit elektrisch betätigten Fensterhebern und Zentralverriegelung inklusive Funkfernbedienung. Hervorzuheben ist auch das neue, noch ergonomischere Innenraumkonzept mit deutlich erweitertem, neuem Ablagenkonzept im Fahrerhaus. Zu den zahlreichen neuen, individuellen Optionen gehört auch das innovative Zugangssystem "Keyless Entry and Slide" mit automatischer Ent- und Verriegelung aller Türen und dem automatischen Öffnen und Schließen der Laderaumschiebetür.

Die Einführung des neuen Mercedes-Benz Sprinter beginnt Ende März 2006.

Kommentare

Weitere Mercedes Meldungen

Die neuesten Meldungen