Neuigkeiten bei der Mercedes CLK-Klasse

Modellpflege und drei neue V6-Motoren

Ab Juni dieses Jahres werden Coupé und Cabriolet der CLK-Klasse noch begehrenswerter. Mercedes-Benz bietet insgesamt vier neue Modellvarianten an und wertet die CLK-Modelle durch ein neu gestaltetes Front-Design sowie durch Technik-Innovationen für noch mehr Sicherheit und Komfort auf. So wird die Serienausstattung unter anderem durch das neu entwickelte crashaktive Kopfstützensystem NECK-PRO ergänzt. Zu den Modellneuheiten gehören die drei Sechszylinder CLK 320 CDI, CLK 280 und CLK 350, die für Coupé und Cabriolet lieferbar sind sowie das CLK 220 CDI Coupé.

Der neue CLK 350 mit serienmäßiger Siebengang-Automatik (200 kW / 272 PS) löst den bisherigen CLK 320 ab und übertrifft ihn in der Leistung um 25 Prozent und beim Drehmoment um rund 13 Prozent. Neu ist auch der CLK 280, dessen 170 kW / 231 PS starker V6-Motor gegenüber dem Vorgängermodell CLK 240 sogar 36 Prozent mehr Leistung und ein Drehmomentplus von 25 Prozent bietet. Dementsprechend sind die Fahrleistungen: Die Beschleunigung von null auf 100 km/h verkürzt sich beim CLK 280 Coupé auf 7,4 Sekunden und beim CLK 350 Coupé auf 6,4 Sekunden - beide V6-Modelle sind damit beim Spurt um bis zu 1,8 Sekunden schneller als ihre Vorgänger.

Der neue CLK 320 CDI mit dem modernen Diesel-Direkteinspritzer ist in puncto Leistungsentfaltung (165 kW / 224 PS) und Drehmoment (510 Newtonmeter mit 7G-TRONIC) ebenso vorbildlich wie beim Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 7,2 bis 7,3 Liter je 100 Kilometer (Coupé). Erstmals wird Mercedes-Benz mit dem CLK 320 CDI ab viertem Quartal 2005 auch im Cabriolet einen Dieselmotor anbieten. Der bewährte Vierzylinder-Diesel mit 110 kW / 150 PS ist künftig ebenfalls im CLK-Coupé erhältlich; er begnügt sich mit nur 6,4 bis 6,5 Litern Kraftstoff je 100 Kilometer.

Kraftvoller Dieselmotor mit sechs Zylindern erstmals auch im Cabrio

In Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz stattet Mercedes-Benz die Dieselmodelle der CLK-Klasse serienmäßig mit Partikelfilter aus.

Die Listenpreise der CLK-Modelle in Österreich (inkl. NoVA und 20 % MwSt.)

CLK 220 CDI Coupé 9 % NoVA 45.191,40 Euro
CLK 200 KOMPRESSOR Coupé
Cabriolet
11% NoVA
11% NoVA
43.556,40 Euro
50.083,20 Euro
CLK 320 CDI Coupé
Cabriolet
10% NoVA
10% NoVA
49.236,00 Euro
55.704,00 Euro
CLK 280 Coupé
Cabriolet
12% NoVA
13% NoVA
48.115,20 Euro
55.189,20 Euro
CLK 350 Coupé
Cabriolet
14% NoVA
14% NoVA
56.703,60 Euro
63.406,80 Euro
CLK 500 Coupé
Cabriolet
16% NoVA
16% NoVA
71.061,60 Euro
77.882,40 Euro
CLK 55 AMG Coupé
Cabriolet
16% NoVA
16% NoVA
96.396,00 Euro
103.216,80 Euro

Die umfangreiche serienmäßige Sicherheitsausstattung aller CLK-Modelle wertet Mercedes-Benz ab Mai 2005 durch neu entwickelte, crashaktive NECK-PRO-Kopfstützen auf. Sie optimieren den Schutz von Fahrer und Beifahrer bei einem Heckaufprall: Hat die Sensorik eine solche Kollision mit definierter Aufprallschwere erkannt, gibt sie vorgespannte Federn im Inneren der Kopfstützen frei, mit deren Hilfe die Kopfstützen sekundenschnell um rund 44 Millimeter nach vorn und um 30 Millimeter nach oben geschoben werden. So werden die Köpfe der Frontpassagiere frühzeitig abgestützt und das Risiko eines Schleudertraumas vermindert. Nach einer NECK-PRO-Auslösung lassen sich die Kopfstützen mit dem beigelegten Werkzeug entriegeln und manuell in die Ausgangspositionen zurückschieben.

Serienmäßig: Crashaktive NECK-PRO-Kopfstützen

Auch die automatische Reifendruck-Verlustwarnung und ISOFIX-Kindersitzbefestigungen gehören künftig zur CLK-Serienausstattung. Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht sind auf Wunsch erhältlich.

Neu gestaltete Frontpartie und Leichtmetallräder

Auch optisch zeigt die Mercedes-Benz CLK-Klasse, dass Coupé und Cabriolet nach der umfangreichen Modellpflege noch mehr Kraft haben: Der neu gestaltete Frontstoßfänger mit markanter Pfeilung und größeren Lufteinlässen sowie die modifizierte Kühlermaske mit drei Lamellen (bisher vier) sorgen für einen dominanteren Auftritt. In der Line AVANTGARDE fährt die CLK-Klasse künftig serienmäßig auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern im Fünf-Doppelspeichen-Design, während sich die Line ELEGANCE durch Neun-Speichen-Leichtmetallräder (16 Zoll, ab CLK 320 CDI in 17 Zoll) unterscheidet.

Innenraum mit neuem Farb- und Materialkonzept

Mit viel Liebe zum Detail haben die Mercedes-Designer das Interieur der CLK-Klasse aufgewertet und darauf geachtet, dass die Individualität der Lines noch stärker zum Ausdruck kommt. So erhalten die Modelle der Line AVANTGARDE serienmäßig neue schwarze Sitzbezüge aus einer Kombination der Ledernachbildung ARTICO mit Stoff. Alternativ ist auf Wunsch eine neue Lederausstattung erhältlich, bei der Sitze, Türmittelfelder und Fondseitenteile in einer Kontrastfarbe erscheinen. Das Kombi-Instrument der Line AVANTGARDE zeichnet sich durch eine Frontblende aus mattem Aluminium, weiße Zifferblätter mit spezieller Schrift und Chromringe an den Rundinstrumenten aus.

Auch das Farb- und Materialkonzept der Line ELEGANCE wurde modernisiert. Ein neues Stoffdesign in den Farben Schwarz oder Basaltgrau (Coupé), eine neue Lederausstattung (auf Wunsch) in Schwarz, Basaltgrau oder Kieselbeige und neue Holzzierteile aus Esche dunkel verstärken die dezente Eleganz des Interieurs.

Sportpakete mit umfangreicher Ausstattung

Dem Wunsch vieler Autofahrer nach noch sportlicheren Akzenten entspricht Mercedes durch zwei neue Ausstattungspakete. Sie enthalten unter anderem 18-Zoll-Leichtmetallräder, Breitreifen 225/40 R 18 (vorn) bzw. 255/35 R 18 (hinten), gelochte Bremsscheiben und ein Sportfahrwerk, mit dessen Hilfe die Karosserie um 15 Millimeter tiefer gelegt wird. Im Innenraum bietet das Sportpaket Multikontursitze vorn und Lenkrad-Schalttasten (bei Automatikgetriebe). Bei Wahl des Sportpakets AMG erhalten Mercedes-Kunden zusätzlich unter anderem die AMG-Frontschürze, die AMG-Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel, den AMG-Nachschalldämpfer mit verchromtem Doppelendrohr und 18-Zoll-Leichtmetallräder.

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