Die neue Mercedes M-Klasse : Kultivierte Kraft

Zweite Generation des Luxus-Offroaders ab Sommer 2005 im Handel

Mit ihrem einzigartigen Konzept war die Mercedes-Benz M-Klasse bei ihrer Marktpremiere im Jahre 1997 Wegbereiter einer neuen Generation von Offroadern. Zahlreiche internationale Preise und Auszeichnungen bestätigten die Qualitäten der M-Klasse in den Bereichen Design und Funktionalität, Fahrspaß, Sicherheit und Geländetauglichkeit. Mit drei neuen kraftvollen Motoren, dem serienmäßigen Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC, dem noch leistungsfähigeren Allradantrieb 4ETS, der Luftfederung AIRMATIC und dem vorbeugenden Insassenschutzsystem PRE-SAFE® startet die M-Klasse nun in die zweite Runde und unterstreicht aufs Neue ihre Top-Position in diesem wachstumsstarken Marktsegment.

Das Design der neuen M-Klasse setzt mit einer flachen Frontscheibe, markanten Kotflügeln und einer nach hinten ansteigenden Schulterlinie betont sportliche Akzente, die durch die Proportionen der Karosserie zusätzlich verstärkt werden: Die neue M-Klasse ist gegenüber dem Vorgängermodell 150 Millimeter länger (jetzt 4780 mm), 71 Millimeter breiter (jetzt 1911 mm) und fünf Millimeter niedriger (jetzt 1815 mm mit Dachreling). Der Radstand vergrößert sich um 95 auf 2915 Millimeter. Serienmäßige Leichtmetallräder mit Breitreifen der Größe 235/65 R 17 (V6-Modelle) bzw. 255/55 R 18 (V8-Modell) verstärken den sportiven Auftritt.

Drei der vier im Jahre 2005 lieferbaren Motoren sind Neuentwicklungen. Sie übertreffen die Triebwerke des Vorgängers in Leistung und Drehmoment um bis zu 38 Prozent. Dank modernster Antriebstechnik und guter Aerodynamik (cW-Wert 0,34 statt bisher 0,40) verringert sich der Kraftstoffverbrauch um bis zu zehn Prozent. Premiere feiert ein neuer V6-Dieselmotor in zwei Leistungsstufen. Er bietet eine Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation sowie modernste Piezo-Einspritzdüsen. Der ML 320 CDI leistet 165 kW / 224 PS und stellt ab 1600/min ein maximales Drehmoment von 510 Newtonmetern bereit. Sechszylinder-Komfort und -Dynamik bietet künftig auch der neue ML 280 CDI mit 140 kW / 190 PS und einem Spitzendrehmoment von 440 Newtonmetern. Mit einem Kraftstoffverbrauch der Dieselmodelle von 9,4 bis 9,8 Liter je 100 Kilometer (kombiniert) zählt die neue M-Klasse zu den wirtschaftlichsten Offroadern ihrer Klasse. Ebenfalls neu ist der V6-Benziner des ML 350 mit 200 kW / 272 PS und einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmetern. An der Spitze des Motorenprogramms steht der Achtzylinder des ML 500, der jetzt 225 kW / 306 PS leistet.

Das weltweit einzigartige Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC gehört zur Serienausstattung aller Modelle der neuen M-Klasse. Durch intelligente Schaltungssteuerung schöpft das Getriebe das Leistungspotenzial der Motoren bestmöglich aus und leistet zugleich einen wichtigen Beitrag zur Kraftstoffeinsparung. Erstmals erfolgt die Bedienung der 7G-TRONIC auf elektronischem Wege durch einen lenkradnahen Wählhebel (DIRECT SELECT). Zusätzliche Lenkrad-Schalttasten ermöglichen einen schnellen manuellen Wechsel zwischen den sieben Gängen.

Fit für schweres Gelände: Offroad-Paket mit AIRMATIC

Den permanenten Allradantrieb und das Traktionssystem 4ETS hat Mercedes-Benz weiterentwickelt und durch zusätzliche Funktionen wie Downhill Speed Regulation, Anfahr-Assistent und Offroad-ABS ergänzt. In puncto Allradtechnik stehen künftig zwei Varianten zur Auswahl: Neben der Basisausführung ist auf Wunsch ein neues Offroad Pro Technikpaket lieferbar, mit dem die M-Klasse auch schwierigste Geländepassagen meistert. Es beinhaltet unter anderem ein Zweistufen-Verteilergetriebe mit Low-Range-Untersetzung, manuell oder automatisch zuschaltbaren Differenzialsperren (100 Prozent) zwischen Vorder- und Hinterachse sowie an der Hinterachse und eine fürs Gelände modifizierte Luftfederung AIRMATIC, mit der die Bodenfreiheit um 110 auf bis zu 291 Millimeter und die Wattiefe auf bis zu 600 Millimeter angehoben werden kann.

Die Luftfederung bietet zudem ein deutliches Plus an Fahrkomfort, weshalb Mercedes diese Technik auf Wunsch auch in einer Straßenversion liefert. Die AIRMATIC wird serienmäßig mit dem Adaptiven Dämpfungs-System (ADS) kombiniert, das die Dämpfung situationsgerecht regelt. Ebenfalls neu entwickelt wurden die Vorder- und Hinterachse der M-Klasse: Die Vorderräder werden von einer Doppelquerlenkerachse geführt, die durch ihre hoch angeordneten Dreieckslenker aus Aluminium einen wichtigen Beitrag für guten Abrollkomfort und hohe Fahrdynamik leistet. Die neue Hinterachse ist nach dem Vierlenkerprinzip konstruiert.

Sicherheit: PRE-SAFE®-Premiere in dieser Fahrzeugklasse

Der Insassenschutz basiert auf einer selbsttragenden Karosserie mit großen Deformationszonen an Front und Heck und serienmäßiger Spitzentechnologie aus der Oberklasse. Dazu gehören unter anderem adaptive, zweistufige Airbags für Fahrer und Beifahrer, Sidebags vorn, Windowbags sowie Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer an allen Sitzplätzen. Beim Heckaufprall bieten die neu entwickelten crashaktiven Kopfstützen NECK-PRO (Wunschausstattung) für Fahrer und Beifahrer zusätzlichen Schutz. Auf Wunsch ist auch das vorausschauende Insassenschutzsystem PRE-SAFE® erhältlich, das in fahrdynamisch kritischen, unfallträchtigen Situationen reflexartig aktiv wird, um Insassen und Auto auf eine drohende Kollision vorzubereiten. So strafft PRE-SAFE® vorsorglich die Gurte von Fahrer und Beifahrer, bringt den Beifahrersitz hinsichtlich seiner Längseinstellung sowie der Kissen- und Lehnenneigung in eine bessere Position und schließt bei einem drohenden Überschlag das Schiebedach (Wunschausstattung). PRE-SAFE® basiert auf einer effektiven Synergie aus Aktiver und Passiver Sicherheit: Es ist mit dem Anti-Blockier-System (ABS), dem Brems-Assistenten und dem Elektronischen Stabilitäts-Programm (ESP) vernetzt, deren Sensoren gefährliche Fahrmanöver erkennen. Diese Sensordaten nutzt Mercedes auch für den vorausschauenden Insassenschutz.

Komfort und Platzangebot

Im Innenraum zeigt die M-Klasse typische Mercedes-Qualität: hochwertigere Materialien, angenehme Oberflächen-Haptik und ein großes Platzangebot. Neben Vordersitzen mit serienmäßiger elektrischer Einstellung der Höhen-, Lehnen- und Kissenneigung liefert Mercedes auf Wunsch auch Sportsitze mit spezieller Lehnenkontur.

Kissen und Lehnen der Fondsitze sind im Verhältnis 60:40 geteilt und umklappbar. Auf Wunsch lassen sich beide Sitzkissen herausnehmen, sodass im Fond eine ebene Ladefläche von über 2,10 Meter Länge entsteht. Das maximale Ladevolumen beträgt 2050 Liter. Das bewährte EASY-PACK-System erleichtert das Be- und Entladen des Laderaums. Es beinhaltet auf Wunsch unter anderem eine elektrisch betätigte Heckklappe sowie ein Paket zur sicheren Arretierung des Ladeguts.

An modernen Assistenzsystemen aus der Mercedes-Oberklasse sind als Wunschausstattung zu haben: die neu entwickelte Klimaautomatik Multi-Zone-THERMOTRONIC, die Einparkhilfe PARKTRONIC und das Bedien- und Anzeigesystem COMAND APS mit europaweiter DVD-Navigation. Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht erhöhen die Fahrsicherheit bei Dunkelheit.

Der neue Mercedes-Offroader kostet je nach Modellvariante ab Werk zwischen 55.821 und 76.560 Euro (inkl. 20 % MwSt und NoVA) und wird im Sommer 2005 in Europa auf den Markt kommen.

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