Mercedes SL 55 AMG und SL 65 AMG überarbeitet

Noch luxuriöser und noch sportlicher

Mercedes und AMG haben die Hochleistungs-Roadster SL 55 AMG und SL 65 AMG überarbeitet. Das Credo: Noch luxuriöser und sportlicher. Dank weiterentwickeltem AMG Sportfahrwerk auf Basis von Active Body Control der zweiten Generation, direkterer Lenkung und neuen Hochleistungs-Bremsanlagen sollen sich beide noch dynamischer bewegen lassen. Bewegung bringen auch die Preise aufs Bankkonto: der SL 55 AMG ist nicht unter 130.000 Euro zu haben, der SL 65 AMG bewegt sich preislich jenseits der 200.000er-Marke. Auf dem Genfer Autosalon feiern sie Premiere.

Beim überarbeiteten AMG 5,5-Liter-V8-Kompressormotor des SL 55 AMG sorgen ein neuer Kompressor mit mehr Drehzahl und eine größere Drosselklappe für eine optimierte Frischluftversorgung. Zusammen mit dem Einsatz eines noch leistungsfähigeren Motorsteuergeräts konnte die Leistung des AMG V8 von 368 kW / 500 PS auf 380 kW / 517 PS gesteigert werden. Auch das maximale Drehmoment wächst, von 700 auf 720 Newtonmeter. Der SL 55 AMG beschleunigt von null auf 100 km/h in 4,5 Sekunden (Vorgängermodell: 4,7 Sekunden), die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h.

Darfs ein Bisschen mehr sein? Der SL 65 AMG wird mit einem AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor mit 450 kW / 612 PS und 1000 Newtonmetern Drehmoment angetrieben. Damit beschleunigt er in 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Auch hier ist die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 250 km/h begrenzt.

Überarbeitet wurde auch die Bremsanlage. Der SL 65 AMG verfügt rundum über 30 Millimeter größere Scheibenbremsen und auch an der Hinterachse über die besonders leistungsfähige Verbundtechnik. Außerdem garantiert beim AMG V12-Topmodell ein Lamellen-Sperrdifferenzial mit einem Sperrfaktor von bis zu 40 Prozent eine optimale Traktion.

Optisch erkennt man die AMG Roadster der neuen Generation am dezent aktualisierten Styling: So wurden die Frontschürzen mit einer größeren Pfeilung dynamischer gestaltet und verfügen über Nebelscheinwerfer mit Chromringen - die Frontschürze des SL 65 AMG präsentiert sich zusätzlich mit seitlichen Luftauslässen zur optimalen Durchströmung des Zusatz-Motorölkühlers. Ein AMG spezifischer Kühlergrill mit schwarzen Lamellen und Chromauflagen, neue Heckleuchten mit AMG spezifischer Einfärbung, neue glanzgedrehte AMG 18 Zoll Leichtmetallräder im neuen Vielspeichen-Design beim SL 55 AMG sowie die AMG Sportabgasanlage mit zwei verchromten Doppelendrohren im neuen V12-Design beim SL 65 AMG zeigen die Modellpflegemaßnahmen.

Im Innenraum gibt es neue Zierteile aus Carbon und silberfarbene Schaltpaddles, sowie ein neues Kombiinstrument. Neu auch ein " Racetimer ". Mit Hilfe dieser neuen Funktion kann der Fahrer Rundenzeiten auf einer abgesperrten Rennstrecke ermitteln. Er speichert die Zeit der schnellsten gefahrenen Runde, die Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit sowie die Rundenlänge. Eine neu gestaltete, mit Nappaleder bezogene Kombihutze mit Doppelziernaht über den Rundinstrumenten im klassischen Chronometer-Design, eine neue Digitaluhr samt Abdeckung der Belüftungsöffnung sowie ein neuer Schalter in Aluminiumoptik zur Bedienung des Variodachs sorgen für ausgeprägten Luxus. Zum Serienumfang zählt die herausnehmbare Gepäckabdeckung, die das Kofferraumvolumen um 22 auf nunmehr 339 Liter erweitert.

auto-reporter

Kommentare

Weitere Mercedes Meldungen

Die neuesten Meldungen