Alle Infos zum Mercedes SLS AMG Roadster

Im Herbst 2011 startet die offene Version des Mercedes SLS AMG. Schon jetzt gibt es erste Fotos und alle Infos.

Mit dem SLS AMG Roadster bringt Mercedes das nächste Highlight seiner Modellpalette auf den Markt. Die Cabrio-Version des SLS AMG besticht durch eine perfekte Mischung aus Retro- und modernem Design und mit seiner Leistung.

Das Design soll an den legendären 300 SL Roadster aus den 50er Jahren erinnern, der auch zeitlich versetzt zum 300 SL Flügeltürer erschienen ist und ein voller Erfolg wurde.

Mercedes hat den SLS AMG Roadster mit Technik vom Feinsten vollgepackt, was nicht nur für entsprechenden Fahrspaß sorgen soll, sondern auch den Komfort steigert.

Als Antrieb dient der bekannte AMG 6,3 Liter V8-Frontmittelmotor mit 571 PS (420 kW) Höchstleistung und 650 Nm Drehmoment. Geschaltet wird über ein Siebengang-Doppel-kupplungsgetriebe. Wer möchte, schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 3,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 317 km/h und wird dort elektronisch begrenzt.

Damit bietet der Roadster die gleichen Fahrleistungen wie der Flügeltürer, inkl. dem tollen V8-Sound, der schon im geschlossenen SLS überzeugen konnte. Den Verbrauch gibt Mercedes mit 13,2 Liter pro 100 Kilometer an, was jedoch nur mit zartem Gasfuß zu erreichen sein wird.

Bei der Konstruktion hat Mercedes vor allem auf eine perfekte Steifigkeit geachtet, die durch verschiedene Verstrebungen und Verstärkungen erreicht wurde. Aber Mercedes hat sich auch bemüht, das Gewicht so weit wie möglich zu reduzieren, und dank Leichtbauweise bringt das Aluminium-Spaceframe gerade einmal 243 Kilogramm auf die Waage, nur zwei Kilo mehr als der Flügeltürer.

Natürlich gibt es aber auch eine Menge an Zusatzausstattung, um das Fahrvergnügen noch weiter zu steigern. Das neue "AMG RIDE CONTROL" Sportfahrwerk mit elektronisch geregelter Dämpfung ermöglicht eine Veränderung der Dämpfercharakteristik per Tastendruck. Der Fahrer kann so beim Fahrwerks-Setup zwischen "Comfort", "Sport" und "Sport plus" wählen.

Für eine schnelle Verzögerung sorgt auf Wunsch die AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage, die über größere Bremsscheiben verfügt. Auf Wunsch sind auch die Bremssättel rundum rot lackiert, was dem Auto noch mehr Dynamik verleihen soll.

Im Innenraum verwöhnt der Mercedes SLS Roadster mit höchster Materialgüte und perfekter Verarbeitungsqualität. Das dreilagige Stoffverdeck ist eine gewichtsoptimierte Magnesium-/Stahl-/Aluminium-Konstruktion und lässt sich bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h in 11 Sekunden öffnen oder schließen.

Das Kofferraumvolumen ist im offenen wie im geschlossenen Zustand 173 Liter groß und bleibt damit auf dem Niveau des SLS AMG Coupé, das 176 Liter schlucken kann.

Für das Wohlbefinden der Passagiere sorgen zudem eine Komfort-Klimaautomatik, eine Keyless Go-Start-Funktion und auf Wunsch jede Menge weiterer Goodies, wie zum Beispiel der Mercedes Airscarf, der wie ein unsichtbarer Schal den Hals und Nacken der Insassen via Düsen bei den Kopfstützen wärmt.

Für perfekten Sound und Entertainment sorgen das AMG Performance Media- und Bang & Olufsen-Paket. Der 250-Watt-Subwoofer für das B&O BeoSound AMG-Soundsystem findet seinen Platz hinter den Sitzen zwischen dem feststehenden Überrollschutzsystem.

Das AMG Performance Media System bietet dann noch einen mobilen Hochgeschwindigkeits-Internetzugang. Fahrer und Beifahrer können bei stehendem Fahrzeug im Internet surfen, sich Apps herunterladen sowie E-Mails verschicken und empfangen.

Natürlich hat das alles auch seinen Preis. In Deutschland schlägt der SLS AMG Roadster inkl. Steuern mit 195.160 Euro zu Buche, in Österreich kommt man mit Nova + CO2-Strafsteuer auf rund 235.000 Euro.

Kommentare