Mercedes Viano mit permanentem Allradantrieb 4MATIC

Neuigkeiten bei den einzelnen Modellen

Auf der IAA in Frankfurt feiert der neue Viano 4MATIC mit Allradantrieb seine Weltpremiere. Verfügbar ist der Allradler mit den beiden CDI-Dieselmotoren Viano CDI 2.0 und CDI 2.2. Bis zu zehn Personen sind in diesem Großraumfahrzeug auch bei schwierigen Straßen- und Witterungsverhältnissen sicher unterwegs. Weiters zeigt Mercedes auf der IAA die Studie Viano X-clusive, die hinsichtlich Design und Fahrleistungen die Möglichkeiten des Großraumfahrzeuges aufzeigt.

Der Viano 4MATIC verfügt über einen permanenten Allradantrieb , der die Kraft im normalen Fahrbetrieb auf griffigem Untergrund im Verhältnis von 35 : 65 auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Anstelle von Differenzialsperren kommt das Elektronische Traktions-System 4ETS zum Einsatz, das sich z.B. bereits in der Mercedes M-Klasse bewährt hat. Verlieren eines oder mehrere Räder auf rutschigem Untergrund die Traktion, bremst 4ETS die durchdrehenden Räder automatisch und individuell mit kurzen Impulsen ab und erhöht im gleichen Maße das Antriebsmoment an den Rädern mit guter Traktion. Dieser automatische Bremseingriff kann die Wirkung von bis zu drei Differenzialsperren simulieren. 4ETS ist in das für alle Modelle des Viano serienmäßige Elektronische Stabilitäts-Programm ESP integriert, dessen Regelung speziell an den Allradantrieb angepasst wurde.

Der Viano 4MATIC wird in den zwei Motorvarianten CDI 2.0 (80 kW / 109 PS) und CDI 2.2 (110 kW / 150 PS) geliefert. Alternativ zum serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe ist ein Fünfgang-Automatikgetriebe lieferbar. Der Viano 4MATIC verfügt serienmäßig über einen Dieselpartikelfilter und entspricht dem Abgasstandard EU 4/III. Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch des Viano 4MATIC unterscheiden sich nur geringfügig vom Viano mit Hinterradantrieb. So beschleunigt der Viano 2.2 CDI in 14,7 s auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 177 km/h. In Anbetracht von Fahrleistungen, Traktion und Fahrzeuggröße liegt der Verbrauch von nur 9,6 Liter pro 100 Kilometer im Norm-Drittelmix recht günstig.

Da sich das Mehrgewicht des Allradantriebs auf nur 80 Kilogramm beschränkt, steht der Viano 4MATIC unverändert mit 2,77 und 2,94 Tonnen Gesamtgewicht zur Verfügung. Es gibt ihn in zwei Radstands- und drei Längenvarianten , in den drei Ausstattungslines Fun, Trend und Ambiente sowie als Reisemobil Viano MARCO POLO . Die jeweiligen Karosserie- und Ausstattungsvarianten des Viano sind in Kombination mit dem CDI 2.0 und dem CDI 2.2 wahlweise als 4MATIC lieferbar. Der Aufpreis für die 4MATIC beträgt in Österreich 2.990,- Euro (netto, ohne 20 % MwSt. und NoVA).

Studie Viano X-clusive

Bei der Studie Viano X-clusive profitierten die Entwickler vom reichhaltig bestückten Aggregate-Baukasten von Mercedes. Der Fünfliter-V8 des Typs M 113 beschleunigt den Viano mit einer Leistung von 225 kW / 306 PS und einem maximalen Drehmoment von 460 Newtonmetern bei Bedarf in nur 6,8 Sekunden auf 100 km/h und auf eine Höchstgeschwindigkeit von rund 240 km/h. Eine speziell entwickelte Hochleistungs-Bremsanlage mit jeweils sechs Bremskolben an den Vorderrädern und vier Kolben hinten bringt den Viano V8 schnell zum Stehen. Der Durchmesser der Bremsscheiben beträgt vorn 355 und hinten 350 Millimeter. Der Bremsweg erreicht einschließlich Ansprech- und Schwellzeit Werte von unter 40 Meter und liegt damit auf dem Niveau von sportlichen Personenwagen. Fahrleistungen und Bremsen erzielen damit Ergebnisse, die für Großraumfahrzeuge außergewöhnlich sind. Beim V8-Triebwerk handelt es sich um ein bekanntes Serienaggregat, das in zahlreichen Mercedes-Modellen zum Einsatz kommt. Die Kühleranlage stammt aus der Limousine E 500, das Fünfgang-Automatikgetriebe aus dem Geländewagen G 500.

Zum herausragenden Antrieb der Studie Viano X-clusive gehört eine nicht minder attraktive Verpackung . Sie umfasst unter anderem einen integrierten Spoilersatz vorne und hinten, Schwellerleisten mit Einstiegsbeleuchtung aus blau leuchtenden LED sowie Chromstäbe an Fensterbrüstung, Schwellerleisten und Heckklappe. Die matt verchromten Gehäuse der Außenspiegel ziehen ebenso Blicke auf sich wie die sterlingsilber lackierte Kühlermaske und die Dachreling im gleichen Farbton. Der Viano rollt auf Rädern im Format 18 Zoll und ist bestückt mit Reifen der Größe 245/45 R 18. Das Fahrwerk ist um 20 Millimeter tiefer gelegt; Bi-Xenon-Scheinwerfer und Abbiegelicht geben dem Fahrer eine hervorragende Sicht auf die Fahrbahn.

Innen glänzt der Viano X-clusive mit Sitzbezügen sowie Seiten- und Türverkleidungen in hochwertigem schwarzen Leder. Helle Ziernähte und ein Dachhimmel in Alcantara setzen besondere Akzente. In die Rückenlehnen der Sitze ist die Silhouette des Viano eingestickt. Multikontursitze lassen sich perfekt entsprechend den Wünschen von Fahrer und Beifahrer anpassen. Die beiden elektrisch betriebenen Schiebetüren ermöglichen den Passagieren auf den hinteren Sitzen einen bequemen Zu- und Ausstieg. Einen besonderen Hörgenuss verspricht das perfekt auf die Raumgeometrie abgestimmte Soundsystem. Chromgerahmte Instrumente mit einem integrierten Schriftzug "V8" und Einleger in dunklem Vogelaugenahorn in der Armaturenanlage geben dem Fahrer dezente Hinweise auf den besonderen Charakter seines Fahrzeugs.

Kommentare