Kalifornien testet Elektroauto i-MiEV von Mitsubishi

Infrastruktur mit Ladestationen muss noch aufgebaut werden.

Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger hat die Aufnahme von zwei Mitsubishi i-MiEV in seine Fahrzeugflotte angekündigt. Schwarzenegger meinte in seiner Stellungnahme, dass reine Elektrofahrzeuge ("Zero Emission Vehicles") der Schlüssel für eine umweltfreundliche Mobilität in Kalifornien sein können. Dazu sei es erforderlich, Erfahrungen mit dem weltweit ersten Großserien-Elektrofahrzeug zu sammeln, um die notwendige Infrastruktur bei den E-Ladestationen aufzubauen. In den kommenden Wochen werden Abgeordnete der Bundesregierung und Mitarbeiter kalifornischer Behörden mit dem Mitsubishi i-MiEV unterwegs sein und zahlreiche Testfahrten absolvieren.

Das viersitzige Elektroauto wird bereits seit dem Jahr 2009 in Japan verkauft und kann an jeder herkömmlichen 230V Haushaltssteckdose geladen werden. Der 1080 Kilogramm leichte Mitsubishi ist mit einem Permanent Magnet-Synchronmotor ausgestattet. Dieser leistet 47 kW / 64 PS und hat eine Reichweite von 144 km. Der Verkauf in Amerika startet im Jahr 2011. Der Marktstart des Mitsubishi i-MiEV in Österreich erfolgt Ende dieses Jahres.

Kommentare