Vorstellung: Mitsubishi Outlander Facelift und Lancer Ralliart

Der Outlander startet hochwertiger und auf Wunsch auch mit 2WD ins Jahr 2010, Fahrspaß gibt's im Lancer Ralliart.

Vor rund drei Jahren wurde der Mitsubishi Outlander präsentiert, wenig später folgten seine "Halbbrüder" Citroen C-Crosser sowie Peugeot 4007. Für das Modelljahr 2010 wurde der Japaner nun einem Facelift unterzogen, ab sofort ist auch der Outlander am Mitsubishi-typischen "Jetfighter-Grill" zu erkennen und trägt somit das Familiengesicht. Doch das ist nicht alles, vor allem das Interieur hat deutlich gewonnen, die Zeiten des schnöden Hartplastiks sind vorbei, Armaturenbrett und Tür-Inlays wurden mit gepolstertem Softtouch-Leder bezogen. Der Japaner hat dadurch deutlich an Stil gewonnen. Schade: Das Lenkrad ist nach wie vor nur in der Höhe verstellbar, besonders für große Fahrer ein Ergonomie-Manko. Auch technisch gibt es eine wichtige Neuerung zu vermelden: der 2,2 Liter Turbodiesel ist auf Wunsch auch mit dem aus dem Lancer Evolution bekannten Doppelkupplungsgetriebe zu haben.

Wir waren auf erster Testfahrt: Nicht zuletzt dank der kurzen Schaltzeiten zeigt sich der Outlander spritzig wie nie, der Fahrspaß steigt ebenso wie der Komfort. Der Fahrer hat die Wahlmöglichkeit zwischen einem vollautomatischen Modus und einer manuellen Schaltgasse, zudem können die Gänge auch mit den Schaltwippen am Lenkrad gewechselt werden. Die Spritzigkeit scheint aber nur eine subjektive Empfindung, mit 6-Gang-Handschalter beschleunigt der Outlander 0,6 Sekunden schneller auf Tempo 100 km/h, 11,1 zu 11,7 Sekunden. Auch beim Verbrauch hat das TC-SST-Getriebe das Nachsehen: 7,0 zu 7,3 Liter geht das Duell hier aus. Erstmals ist der Mitsubishi Outlander auch als reiner Fronttriebler zu haben, in Verbindung mit einem 147 PS starken Zweiliter-Benziner. Trotz üppiger Ausstattung - u.a. Klimaautomatik, CD-Radio, ESP, sechs Airbags, vier Fensterheber uvm. - ist das 2WD-Modell ab äußerst konkurrenzfähigen 21.990 Euro zu haben. Mit dem Modelljahrgang 2010 wurden übrigens auch die Preise aller anderen Modelle um 2.000 Euro gesenkt.

Ab sofort - und damit einige Monate später als geplant - stehen auch die Lancer Ralliart Modelle beim Händler, sie schließen die Lücke zwischen den normalen Versionen und dem Topmodell Evolution. Ausgestattet mit einem 240 PS starken Turbomotor sowie mit dem Doppelkupplungsgetriebe möchte man 2010 rund 100 Einheiten an Herrn und Frau Österreicher bringen, dazu 60 Stück vom Evo. Der Lancer Ralliart ist als Limousine und Sportback zum Preis von 40.590 Euro erhältlich.

Kommentare