Der neue Nissan 370Z kommt 2009 nach Österreich

3,7 Liter Hubraum und ein vergrößerter V6-Motor mit 331 PS

Nach dem neuen GT-R nun ein neuer Z! Fünf Jahre nach der Vorstellung des 350Z setzt Nissan auf der Los Angeles Autoshow die legendäre, 1970 mit dem 240Z begründete Sportwagenbaureihe fort. Der neue 370Z kommt mit verkürztem Radstand , einem höheren Anteil an Leichtbauteilen, stärkerem Motor und einer Siebenstufen-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad . Alternativ bietet Nissan für den 370Z das weltweit erste Schaltgetriebe an, bei dem eine Elektronik während des Gangwechsels per Zwischengas immer die ideale Drehzahl sicherstellt.

Die aufwärts führende Kante am neu gezeichneten hinteren Seitenfenster ist ein Fingerzeig auf die nostalgische Facette des 370Z , denn sie erinnert an den Datsun 240Z. Der Urvater der Baureihe revolutionierte mit seiner Kombination aus Leistung, Design und insbesondere Erschwinglichkeit vor bald 40 Jahren die Sportwagenwelt. Der neue 370Z steht treu zu dieser Philosophie, in dem auch er ein authentisches Sportwagenerlebnis zu erreichbaren Konditionen ermöglicht. Ein Sportwagen für den täglichen Gebrauch.

"Der frische Charakter des 370Z wird unmittelbar im schärfer zugespitzten Design sichtbar. Er wirkt sportlicher und ist weiterhin eindeutig ein Nissan Z", betont Pierre Loing, Vice President für Produktplanung bei Nissan Europa. "Der neue Z baut auf den besten Eigenschaften der ersten und letzten Generationen der Baureihe auf - er respektiert die Vergangenheit, ohne dem Retro-Design zu huldigen. Er ist zugleich schnörkellos wie ausgefeilt - und in jeder Faser ein echter Z."

Neues Exterieur: Athletischer, muskulöser - und zu 100 Prozent Z

Der typische Z-Faktor kommt beim neuen 370Z in einer aggressiveren Gesamtanmutung sowie einer gewichtsoptimierten und kompakteren Karosserie zum Ausdruck. So verkürzte Nissan den Radstand im Vergleich zum 350Z um 100 auf 2.550 Millimeter - möglich gemacht durch weiter vorn angesetzte Hinterräder . Aber auch die Länge schrumpfte - um 70 auf 4.245 Millimeter. Gleichzeitig nahm die Breite um 33 Millimeter, die hintere Spurweite um 55 Millimeter zu.

Die kompakteren Außenabmessungen und der verstärkte Einsatz von Leichtbaukomponenten - erstmals werden die Motorhaube, die Türen und die Heckklappe aus Aluminium gefertigt - halfen, das Gewicht der Rohkarosserie um gut 21 Kilogramm zu senken. Aber auch der Tank, der zweiflutige Auspuff, das Audio-System und die 18-Zoll-Leichtmetallräder mussten sich einer strikten Diät unterziehen. So kam unterm Strich eine Ersparnis von zusammen mehr als 100 Kilogramm zustande. Im Gegenzug ist die Struktur des neuen Z als Folge zusätzlicher Verstärkungen verwindungssteifer geworden: Die Torsionssteifigkeit stieg im Bug- um 30 Prozent und im Heckbereich um 22 Prozent.

Das stark abfallende Dach erinnert an den Nissan GT-R

Der Fahrzeugkörper des Nissan 370Z wirkt aerodynamisch optimal durchgeformt und suggeriert schon optisch eine starke Vorwärtsbewegung und einen tiefen Schwerpunkt. Das dramatisch abfallende Dach soll an den Nissan GT-R erinnern. Die Scheinwerfer (mit Bi-Xenon-Technik) laufen spitzer zu als beim Vorgänger, die Flanken wirken noch muskulöser und das Heck mit Rückleuchten im Bumerang-Design geriet noch knackiger. Zugleich erhielt der vordere Kühllufteinlass eine deutlich größere Öffnung sowie eine modifizierte Schwellerleiste.

Die Silhouette des neuen 370Z wird vor allem vom nach oben gezogenen hinteren Seitenfenster bestimmt. Es findet seine Entsprechung in der dynamischen Krümmung des Türschwellers. Die Art, wie sich die Karosserieflächen um die Radhäuser und den Rahmen legen, ähnelt einem eng sitzenden Schwimmanzug. Liebe zum Detail verrät ein neues seitliches Blinklicht, das in das zwischen Vorderrad und Tür sitzende Z-Logo integriert ist.

Interieur: Der Fahrer rückt ins Zentrum des Geschehens

Die Architektur des Innenraums folgt dem von Nissan gepflegten Primat eines betont fahrerorientierten Cockpits. Zusätzlich wurde verstärkte Aufmerksamkeit auf die Wahl hochwertiger Materialien für die Sitze, Türen und Armablagen sowie die Passgenauigkeit aller Komponenten gelegt.

Rund um die beiden unterschiedlich stark ausgeformten Schalensitzen gruppieren sich ein tief ausgeschnittener Instrumententräger und eine über die gesamte Länge des Innenraums reichende Mittelkonsole, die Fahrer und Beifahrer deutlich voneinander trennt.

Das Kombi-Instrument - mit einem im Durchmesser um 15 Prozent vergrößerten Drehzahlmesser - ist erneut direkt auf der Lenksäule montiert. So muss der Fahrer nicht zwischen der besten Lenkradposition und der besten Sicht auf die Anzeigen wählen.

Das Interieur-Package wird durch den Wegfall der hinteren Querstrebe - sie wird im 370Z durch neue, weniger einschränkende Verstärkungen ersetzt - und einer neuen, offenen Ablage direkt hinter den Sitzen verbessert. Ein ausziehbares Gepäckraumrollo ist ebenso Standard wie ein abschließbares Handschuhfach.

Neues 3,7-Liter-Aggregat: Herz und Seele des neuen Z

Erstmals mit einem Start/Stopp-Knopf statt einem Zündschlüssel wird im neuen Z der Motor zum Leben erweckt. Dabei handelt es sich um ein Mitglied aus der vierten Generation der renommierten Nissan VQ-Motorenfamilie. Vor allem dank des von 3,5 auf 3,7 Liter vergrößerten Hubraums stieg die Leistung (der US-Version) auf 331 PS und 366 Nm Drehmoment an. Die Werte der Europa-Ausführung - die bislang aus 3,5 Litern 313 PS holte - gibt Nissan erst nach erfolgter Homologation bekannt.

Im Vergleich zum Vorgänger hat Nissan beim VQ37HR genannten Aggregat 35 Prozent aller Teile neu konstruiert. Dazu zählt auch das innovative VVEL-System (Variable Valve Event and Lift), das zunächst im Infiniti G37 Coupé debütiert hat. VVEL regelt die Dosierung der Ansaugluft nicht über eine Drosselklappe, sondern allein über die Einlassventile. Dank variabler Hubverstellung in Kombination mit einer situationsgerechten Öffnungszeit kann der Motor die exakt benötigte Frischluftmenge so fast widerstandsfrei ansaugen. Hohes Drehmoment wird dadurch schon bei niedrigen Drehzahlen bereitgestellt, dazu kommen besonders schnelle Gaswechsel am oberen Ende des Drehzahlbandes. Da der Gaswechsel durch die größere Öffnungshöhe des Einlassventils und nicht über den Umweg der Drosselklappen-Verstellmechanik vorgenommen wird, hängt der Motor spürbar besser am Gas. So beschleunigt auch der neue 370Z im Gegensatz zu einem gleichstark motorisierten Fahrzeug mit herkömmlicher Technik verzögerungsfreier und schneller . Zugleich optimiert VVEL aber auch den Benzinverbrauch und - dank schnellerer Aufheizung der Katalysatoren und optimierter Verbrennung bei noch kaltem Motor - die Emissionswerte.

Zwei hochmoderne Getriebevarianten

Für den neuen 370Z stehen zwei Getriebevarianten zur Wahl. Neben der bereits erwähnten Siebenstufen-Automatik mit Lenkrad-Schaltwippen präsentiert Nissan als Weltpremiere eine manuelle Sechsgangbox , bei der elektronisch sowohl beim Hoch- wie auch beim Runterschalten die Drehzahl durch kurzes Zwischengasgeben automatisch angepasst wird. Folge ist ein besonders weicher Gangwechsel. Der Fahrer muss zwar weiterhin kuppeln und schalten, kann sich aber noch stärker auf das Lenken und Bremsen seines Z konzentrieren.

"Der aufregend neue Z bündelt die Essenz der Marke Nissan, ähnlich wie es vor 40 Jahren schon der 240Z getan hat", betont Pierre Loing. "Er offeriert leidenschaftliche Leistung zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis - genau das, was schon damals gefragt war - und wonach die Sportwagenfans auch heute wieder suchen."

In Nordamerika geht der neue 370Z in zwei Versionen (370Z und 370Z Touring) zum Jahresbeginn in den Verkauf. Die europäische Markteinführung des zweisitzigen Sportwagens folgt im April 2009 .