Nissan NV200: Concept-Studie folgt in Tokio

Innovatives leichtes Nutzfahrzeug für vielfältige Anwendungen

Mit dem NV200 wird das Innere buchstäblich nach außen gekehrt. Seine Premiere feiert das Fahrzeug voraussichtlich auf der Tokio Motor Show im Herbst dieses Jahres.

Auffälligstes Merkmal des NV200 ist sein Ladeblock mit Schubladen und Fächern , der bei parkendem Fahrzeug aus dessen Laderaum ausfährt. So wird aus der nun leeren Ladefläche ein mobiles Büro . Dazu schwenkt der vordere Sitz auf Schienen nach hinten und wird zum Sitzplatz für einen Computertisch , der aus der Seite des Fahrzeugs ausklappt.

Der Transportbehälter ist in Nass- und Trockenbereiche unterteilt und somit auf die speziellen Bedürfnisse eines professionellen Unterwasser-Fotografen ausgerichtet, kann aber für andere Anwendungen entsprechend angepasst werden.

Der NV200 wurde gemeinsam vom japanischen Nissan Design Center und von Nissan Design Europe entwickelt . Da es keinerlei Vorgaben zu Form und Funktion des NV200 gab, entschied sich das Team für eine radikal-futuristische doch gleichzeitig auch sehr alltagstaugliche Lösung .

"Ein leichtes Nutzfahrzeug muss spezielle Aufgaben erledigen können. Aber das ist aus unserer Sicht kein Grund für ein einfallsloses Design ohne jede Wärme. Beim NV200 wurde aus der Funktion auch Ästhetik geboren. Es war unsere Idee, ein hocheffizientes Arbeitsmittel mit gleichzeitig humanem Gesicht zu schaffen", erläutert Shiro Nakamura, Senior Vice President und Nissan-Chefdesigner.