Nissan entwickelt Warnsystem für Fußgänger

In einem Gemeinschaftsprojekt entwickelt Nissan ein neues Fußgänger-Warnsystem für Elektroautos.

Elektrofahrzeuge sind nicht nur lokal emissionsfrei unterwegs, sondern auch nahezu lautlos. Dadurch kann ein Elektroauto zur Gefahr für Fußgänger oder Radfahrer werden.

Im Rahmen des von der Europäischen Union (EU) geförderten eVADER-Projekts hat Nissan nun gemeinsam mit zehn weiteren Konsortiums-Mitgliedern die nächste Generation eines Fußgänger-Warnsystems entwickelt.
Es soll einerseits auf das jeweilige Elektrofahrzeug aufmerksam machen, sich andererseits aber so wenig wie möglich auf das allgemeine Geräuschniveau auswirken.

Das testweise in einem Nissan Leaf eingesetzte System nutzt dafür eine Frontkamera in der Windschutzscheibe. Erfasst sie Fußgänger, Fahrradfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer, ertönt aus sechs Lautsprechern zielgerichtet ein akustisches Signal.

So werden die Passanten klar und deutlich gewarnt, wie erste Feldversuche mit sehbeeinträchtigten und blinden Personen in Barcelona gezeigt haben. Gleichzeitig ist der Ton aber fünf Dezibel leiser als die Motorengeräusche eines konventionell angetriebenen Fahrzeugs.