Opel Astra : Neue Viertürer-Limousine für Osteuropa

Im Osten starke Nachfrage nach Modellen mit separatem Kofferraum

Mit der viertürigen Astra Limousine präsentiert Opel jetzt die fünfte Karosserievariante der Baureihe - nach Fünftürer, Caravan, dem Dreitürer GTC und dem Cabrio-Coupé TwinTop. Das Stufenheck-Modell feiert seine Weltpremiere auf der Motorshow in Istanbul (3. bis 12. November 2006). Die klassische Limousine soll in den Wachstumsmärkten in Ost- und Südosteuropa Kunden gewinnen.

Produziert wird der zunächst nur für die Märkte in Zentral- und Osteuropa vorgesehene Stufenheck-Astra in Gleiwitz/Polen. Der Verkauf des neuen Modells, das mit zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 90 bis 140 PS startet, beginnt im Herbst 2007. 40.000 Einheiten sollen dann zunächst einen Käufer finden. Die Viertürer sind gerade in diesen stark wachsenden Märkten sehr gefragt : So entscheiden sich beispielsweise Kunden in der Türkei, die ein Auto des Kompaktsegments erwerben, zu 67 Prozent für ein Stufenheck-Modell. In Russland sind es 65 Prozent, in Polen und Südost-Europa insgesamt jeweils rund 15 Prozent der Käufer, die ein Kompaktauto mit separatem Kofferraum bevorzugen. In Westeuropa spielt diese Karosserieversion in der Kompaktklasse mit rund fünf Prozent Anteil eine eher untergeordnete Rolle.

Der Neuling (Länge/Breite/Höhe: 4618/1754/1458 Millimeter) bietet großzügige Platzverhältnisse im Fond und einen großen Kofferraum (500 Liter). Der Radstand von 2704 mm ist identisch mit dem des Caravan. Absatzziele und Preise nannte Opel noch nicht. Hierzulande wird der Viertürer nicht angeboten.

auto-reporter