Der neue Opel AstraVan

Kompakt-Transporter mit PKW-Qualitäten

Mit dem komplett neu entwickelten AstraVan bieten Opel und die britische Schwestermarke Vauxhall ab Herbst ein weiteres Nutzfahrzeugmodell an. Der kompakte Dreitürer basiert auf dem Astra Caravan , mit dem er nicht nur das dynamische Karosseriedesign teilt - er fährt sich auch so komfortabel wie ein Pkw. Dabei ist der AstraVan konsequent als Transporter ausgelegt . Dafür bietet der Astra Caravan eine gute Basis: Das großeTransportabteil (Ladevolumen 1,58 m³) verfügt über eine völlig ebene Ladefläche hinter den zwei Sitzplätzen für Fahrer und Beifahrer. Die breite und hoch öffnende Heckklappe sowie die niedrige Ladekante sorgen für bequemen Zugang zum Gepäckraum. Die speziell verstärkte Torsionsstrebe hinten erlaubt eine Zuladung von bis zu 650 Kilogramm . Das fahrerorientierte Cockpit ist großzügig und ergonomisch gestaltet.

Für flotten und wirtschaftlichen Vortrieb des AstraVan sorgen zwei Diesel und ein Benzinmotor aus der ECOTEC-Familie . Die kräftigste Motorisierung stellt der Selbst­zünder 1.9 CDTI mit 88 kW/120 PS dar, daneben sind der 74 kW/100 PS starke 1.9 CDTI sowie der 1.3 CDTI mit 66 kW/90 PS im Angebot. Alle Diesel verfügen serienmäßig über ein Sechsgang-Schaltgetriebe.

Seine Weltpremiere feiert der AstraVan auf der Nutzfahrzeugmesse, die vom 25. bis 27. April im National Exhibition Centre von Birmingham in England stattfindet. Aus gutem Grund - stellt doch Großbritannien nicht nur den größten Absatzmarkt für das Fahrzeug dar, der Van wird auch dort im GM-Werk Ellesmere Port produziert.

Kommentare