Der neue Opel Corsavan : Bestellung ab sofort möglich

15 Prozent mehr Nutzlast und 4,6 Liter Diesel-Verbrauch

Nach dem erfolgreichen Debüt der Studie Corsavan Concept auf dem Pariser Automobilsalon im September feiert Anfang kommenden Jahres die Serienversion des kompakten City-Transporters ihre Premiere auf der Motorshow in Brüssel (13. - 21. Jänner 2007). Der wendige Stadtlieferwagen auf Basis des neuen Corsa-Dreitürers kann bereits jetzt bei den österreichischen Opel-Händlern zu Preisen ab 12.600 Euro (inkl. USt.) bestellt werden und kommt im März 2007 auf den Markt .

Dem Entwicklungsteam gelang es, das sportliche Design des neuen Corsa mit einem Nutzlast-Plus von 15 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell zu verbinden. Der wirtschaftliche und durchzugsstarke 1,3-Liter-Dieselmotor mit modernster Common-Rail-Einspritzung leistet 55 kW / 75 PS und verfügt über ein Drehmoment von 170 Nm. Dabei gibt sich der Corsavan mit einem Durchschnittsverbrauch von lediglich 4,6 Litern Dieselkraftstoff auf 100 km Fahrtstrecke zufrieden - sicher ein überzeugendes Argument für die Nutzungskosten-Bilanz.

Von außen sieht man es dem Corsavan kaum an, dass er ein Nutzfahrzeug ist. Das dynamische Erscheinungsbild kommt vom neuen Corsa und mit seinen kompakten Außenmaßen (3.999 mm Länge, 1.944 mm Breite inkl. Außenspiegel, 1.488 mm Höhe und Wendekreis 10,1 Meter) passt der wendige City-Transporter auch in enge Parklücken. Klein kann auch ganz groß sein, das beweist die überraschende Transportkapazität. Die große, ebene Ladefläche und die gewachsene Laderaumhöhe von 924 Millimetern ermöglichen ein Ladevolumen von 919 Litern bei einer maximalen Nutzlast von 376 Kilogramm . Vorne genießen Fahrer und Beifahrer Pkw-Komfort wie im neuen Corsa.

Bei der Sicherheit zieht der Corsavan ebenfalls klare Vorteile aus seiner Verwandtschaft mit der neuen Corsa-Generation: Im Crashtest -Programm EuroNCAP erreichte der Corsa die Maximalwertung von fünf Sternen für den Erwachsenen-Insassenschutz . Neben dem günstigen Preis tragen vor allem die langen Wartungsintervalle und der verbrauchsarme Motor zur Wirtschaftlichkeit des neuen Corsavan bei. So ist die Hauptinspektion erst nach 60.000 Kilometern beziehungsweise zwei Jahren fällig. Das reparaturfreundliche Konzept des Neulings sorgt für geringe Unterhaltskosten.

Kommentare