Opel Meriva : Aktualisiertes Design und neue Motoren

Premiere im Segment: Adaptives Halogen-Kurven- und -Abbiegelicht

Mit aktualisiertem Design, neuen Motoren und erweitertem Technikangebot inklusive dem erstmals in der Mini-Van-Klasse verfügbaren Kurven- und Abbiegelicht startet der Opel Meriva in das Jahr 2006. Seine Weltpremiere im neuen Auftritt feiert der multivariable Fünfsitzer auf der Bologna Motorshow (3. - 11. Dezember), bei den Opel-Händlern steht er ab Februar 2006 zur Auslieferung bereit - zeitgleich mit einer ganz neuen Hochleistungsversion, dem Meriva OPC mit 180 Turbo-PS.

Im Meriva-Gesicht dominieren jetzt neben dem neuen Grill mit breiter Chrom-Querspange die Stoßfänger mit großem zentralem Lufteinlass, seitlichen Lufteinlässen und integrierten runden Nebelscheinwerfern. Merkmale am Heck des neuen Jahrgangs sind eine neue Chromleiste und die jetzt dunkel getönten Rückleuchten. Den Innenraum prägen neue Polsterstoffe mit aktuellen Design und Farben, neue Dekorleisten in Instrumententafel und Türen, Chromschmuck an Schaltknauf, Handbremsknopf und Tür-Innengriffen ebenso wie die neue Instrumentengrafik. Auf Wunsch ist eine Voll- oder Teil-Lederausstattung erhältlich.

Mit einem neuen 1.3 CDTI Hightech-Einstiegsdiesel sowie einem 1.6-Liter-Triebwerk mit der Benzin sparenden TWINPORT-Technologie erhält das Meriva-Programm weitere hoch effiziente Antriebsalternativen. Der neue 1.3 CDTI-Motor mit 55 kW / 75 PS zeichnet sich durch Common-Rail-Einspritzung und Vierventil-Technik mit Drallsteuerung aus. Er verfügt serienmäßig über einen wartungsfreien Partikelfilter. Das aus dem Corsa und Astra bekannte Triebwerk, das wegen seiner Laufruhe, seines Ansprechverhaltens und seiner niedrigen Verbrauchswerte von Automobiljournalisten aus 26 Ländern zum "Motor des Jahres 2005" in der Klasse von 1,0 bis 1,4 Liter Hubraum gewählt wurde, beschleunigt den Meriva auf eine Spitze von 157 km/h und benötigt im Durchschnitt nur 5,0 Liter Dieseltreibstoff auf 100 Kilometer.

Opel meriva 2006 seite(Bildquelle: Opel)

Zweiter neuer Motor im Meriva-Angebot ist der unter anderem auch im Astra und Zafira eingesetzte 1.6 TWINPORT ECOTEC . Er leistet mit 77 kW / 105 PS fünf PS mehr als der bisherige 1.6-Liter-Benziner. Dennoch ist er mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern auf 100 Kilometer um rund sechs Prozent sparsamer als sein Vorgänger. Mit diesem Motor erreicht der Meriva eine Höchstgeschwindigkeit von 181 km/h.

Allen Meriva gemein ist das erweiterte Technikangebot. So ist der Opel Mini-Van als erstes Fahrzeug seiner Klasse nun mit einem Halogen-Kurven- und Abbiegelicht erhältlich, das nächtliche Fahrten komfortabler und sicherer macht. Die ebenfalls auf Wunsch erhältliche Mobiltelefon-Vorbereitung gibt es jetzt mit Bluetooth-Schnittstelle und Sprachsteuerung. Zu den serienmäßigen Modifikationen zählen unter anderem eine elektrische Entriegelung der Heckklappe und das Begrüßungslicht - per Fernbedienung können Fahrlicht und Innenraumbeleuchtung für 30 Sekunden eingeschaltet werden und so im Dunkeln den Weg zum Wagen weisen.

Sein FlexSpace-Konzept ermöglicht dem Meriva-Fahrer optimale Freiheit in der Konfiguration des Innenraums. So lässt sich der Meriva schnell, mühelos und ohne Sitzausbau vom Fünfsitzer in einen geräumigen Vier-, Drei-, Zwei- oder Einsitzer mit üppigem Stauraum verwandeln. Viel Platz innen sowie seine kompakten Abmessungen (Länge: 4,05 Meter) prädestinieren den Meriva damit nicht nur für den Stadtverkehr, sondern machen ihn auch zum geräumigen Begleiter auf längeren Fahrten. 

Ganz neu im Programm ist eine Hochleistungsversion des multivariablen Mini-Vans - der Meriva OPC . Für souveränen Vortrieb sorgt hier ein neu entwickelter 1.6-Liter-Turbomotor der ECOTEC-Reihe mit 132 kW / 180 PS. Damit beschleunigt der Meriva OPC in 8,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 222 km/h. Das Debüt des kompakten Sportlers ist auf der Essen Motorshow von 25. November bis 4. Dezember.

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