Opel Meriva : Goldenes Lenkrad in der Kategorie Kompaktklasse

Die Hälfte aller Prüfkriterien ging an den flexiblen Neuling von Opel.

Der Opel Meriva hat das Goldene Lenkrad 2010 in der Kategorie Kompaktklasse gewonnen. Im Vorjahr holte der Astra die begehrte Auszeichnung nach Rüsselsheim, insgesamt ist es für Opel bereits das 14. Goldene Lenkrad in der 35-jährigen Geschichte des Preises.

Bei dem von Auto Bild, Bild am Sonntag, sowie 26 europäischen Partnermagazinen veranstalteten Wettbewerb wählten zunächst europaweit 40 Millionen Leser den Meriva unter die besten 20 der insgesamt 42 Kandidaten. Anschließend hatten 40 Juroren beim Härtetest auf der Pirelli-Teststrecke in Balocco (Italien) das letzte Wort und unterzogen die Anwärter einer eingehenden Prüfung. Die Juroren waren in vier Gruppen (Techniker, Rennfahrer, Chefredakteure und Prominente) eingeteilt. Drei davon setzten den Meriva an die Spitze und sogar in der Rennfahrergruppe landete er auf dem zweiten Rang. In der Schlussauswertung lag der Meriva deutlich vor seinen Konkurrenten; die Hälfte aller 32 Prüfkriterien ging an den flexiblen Neuling von Opel.

Bislang hat der Meriva schon mehrere internationale Preise gewonnen, darunter den Design Award von Auto Bild. Für seine herausragende Technologie erhielt der Meriva den Plus X-Award. Zudem hat er die Vorauswahl-Hürde genommen und ist einer von sieben Finalisten für den Titel "Auto des Jahres".

Kommentare