Porsche Cayenne mit Hybrid-Antrieb in Planung

Anhaltende Klimadiskussion zwingt Porsche zu raschem Handeln

Der Geländewagen Cayenne soll zum Ende dieses Jahrzehnts mit einer Kombination aus Benzin- und Elektromotor (Hybrid) angeboten werden, wenn es nach dem Leiter der Porsche-Hybrid-Entwicklung geht. Dieser ist weiter der Meinung, dass auch eine starke Marke wie Porsche Antriebslösungen mit niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten anbieten muss, da sonst die soziale Akzeptanz der Marke Schaden nehmen könne. Der Hybrid-Porsche soll nur 8,9 Liter Benzin verbrauchen . Heute benötigt der sparsamste Cayenne bei vorbildlicher Fahrweise noch 12,9 Liter auf 100 Kilometer.

Porsche ist überzeugt, dass die Umweltverträglichkeit eines Fahrzeuges künftig erheblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung haben werde. Kritik am Verhalten der deutschen Automobilindustrie im Zusammenhang mit der Entwicklung von Hybrid-Antrieben weist Porsche mit dem Argument zurück, dass es in den vergangenen 15 Jahren gelungen sei, den CO2-Ausstoß jedes Jahr um 1,7 Prozent zu reduzieren. Jedoch sagt der Konzern auch, dass man mit dem großvolumigen Oberklasse-Fahrzeug an physikalische Grenzen gestoßen ist.

Kein Geld mit Hybrid-Antrieb verdient

Man macht auch kein Geheimnis daraus, dass der Hybrid-Antrieb vornehmlich mit dem Namen des japanischen Autobauers Toyota in Verbindung gebracht werde. Von den 2006 knapp neun Millionen verkauften Toyotas seien aber nur rund 300.000 Hybrid-Autos gewesen.

Porsche entwickelt seinen Hybrid zusammen mit VW und Audi . Die Kombination aus den drei Hauptkomponenten Benzin-Motor, Elektro-Antrieb und Batterie soll auch im viertürigen Sportcoupé Panamera angeboten werden, das 2009 auf den Markt kommt. Außerdem befasse man sich bei Porsche für andere Modelle auch mit dem Thema Start-Stopp-Technik, die ebenfalls den Treibstoffverbrauch deutlich senken kann. Im Hybrid-Cayenne werde der Elektromotor 54 PS leisten (plus 280-PS-Benziner) und einen reinen Elektro-Betrieb bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h erlauben. Der CO2-Ausstoß werde etwa bei 216 Gramm pro Kilometer liegen. Die beiden anderen deutschen Premium-Autobauer BMW und Mercedes-Benz entwickeln derzeit zusammen mit dem US-Konzern General Motors Hybrid-Antriebe.

Kommentare