Das neue Sondermodell basiert auf der Ausstattung XMod und beinhaltet zusätzlich exklusive Designelemente wie die Karosserielackierung in Perlmutt-Weiß in Kombination mit blauen und schwarzen Komponenten innen und außen. Alternativ zum Perlmutt-weißen Lack können auch die Lackierungen Rauch-Blau, Pazifik-Blau und Platin-Grau sowie die einfarbige Variante in Black-Pearl-Schwarz gewählt werden. Zierleisten und Nabenabdeckungen der 17-Zoll-Leichtmetallräder in Glanzgedreht/Schwarz sind in Pazifik-Blau gehalten. Dach und Außenspiegelgehäuse sind in Black-Pearl-Schwarz lackiert. Als weiteres Merkmal der Sonderedition sind die hinteren Scheiben des Sondermodells stark getönt.
Blau und Schwarz kennzeichnen auch das Interieur - unter anderem auf den Mittelbahnen der Stoff-Textilleder-Polsterung. Die schwarzen Seitenwangen sind ebenso wie die Türverkleidungen mit einer blauen Ziernaht abgesteppt. Mittelkonsole, Schaltkulisse und Lautsprecher sind in Blau-Metallic eingerahmt, das Bedienfeld für die Klimaautomatik umrandet exklusiv beim Sondermodell ein Leuchtband. Pedale und Schaltknauf sind in Aluminiumoptik gehalten. Die Ausstattung wurde um automatisch abblendenden Innenspiegel, beleuchtete Make-up-Spiegel und Leseleuchten erweitert.
Weitere Ausstattungshighlights sind das Online-Infotainmentsystem Renault R-Link Evolution mit 7-Zoll-Touchscreen-Monitor und Sprachsteuerung sowie Sitzheizung vorne, Klimaautomatik und akustische Einparkhilfe hinten inklusive Rückfahrkamera.
Gemeinsam mit dem Sondermodell Crossborder führt Renault für den Captur den Turbobenziner TCe 120 (87 kW/118 PS) mit Direkteinspritzung erstmals auch in Kombination mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe ein. Renault bietet die Motorisierung für alle Ausstattungen ab Experience an. Je nach Ausstattung ermöglicht sie einen kombinierten Verbrauch von 5,5 Liter pro 100 Kilometer - CO2: 125 g/km.
dpp-autoreporter/wpr