Das neue Renault Laguna Coupe

Spitzendiesel 3.0 dCi V6 DPF mit 450 Nm Drehmoment

Das neue Laguna Coupé lässt mit seiner zeitlos edlen Silhouette, dem agilen Fahrwerk und der Oberklasseausstattung die lange Renault Tradition luxuriöser Zweitürer wieder aufleben. Die Benzin- und Dieselmotoren von 110 kW / 150 PS bis 175 kW / 238 PS garantieren Fahrvergnügen und Wirtschaftlichkeit auf zeitgemäßem Niveau. Die Topausstattung GT setzt mit der serienmäßigen dynamischen Allradlenkung zudem Maßstäbe in den Bereichen Handling und Kurvenstabilität.

Ausdrucksstarkes Design betont dynamischen Charakter

Das klare und harmonische Design des Laguna Coupé ist geprägt von der bogenförmigen, zum Heck hin sanft abfallenden Dachkontur, kurzen Überhängen und der prägnanten Charakterlinie an den Flanken. Diese schwingt sich von der Unterseite des breiten Kühlergrills über die Radhäuser bis ins Heck, wo sie in die steil aufragende Abrisskante mündet.

Eine zweite Profilkante verleiht zusammen mit dem markant hervortretenden Türschweller auch der unteren Hälfte der Karosserie eine spannungsvolle Signatur. Die elegante Heckpartie unterstreichen schmale, langgestreckte Rückleuchten in LED-Technik (Light Emitting Diode = Licht emittierende Diode). Sportliche Akzente setzen zudem die chromumrandeten Seitenfenster, die serienmäßigen 17- und 18-Zoll-Räder sowie die verchromte Zweirohr-Auspuffanlage .

Kraftvolle Vier- und Sechszylindermotoren

Die Motorenauswahl für das Laguna Coupé umfasst drei moderne Vierzylinder und zwei Sechszylinder , die im Abgasverhalten und im Kraftstoffverbrauch zu den besten Triebwerken ihrer Hubraum- und Leistungsklassen zählen. Der durchzugsstarke Benzinmotor 2.0 16V Turbo mit 6-Gang-Schaltgetriebe leistet 150 kW / 204 PS. Spitzenbenziner ist die Motorisierung 3.5 V6 24V mit 175 kW / 238 PS . Der Sechszylinder ermöglicht den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h in 7,4 Sekunden und 245 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Moderne Diesel mit serienmäßigem Partikelfilter

Basisdiesel im Laguna Coupé ist das Common-Rail-Triebwerk 2.0 dCi 150 DPF mit 110 kW / 150 PS. Der moderne Selbstzünder ist sowohl mit 6-Stufen-Automatik als auch mit 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich. In der Variante mit Schaltgetriebe benötigt er lediglich 5,9 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Topdiesel zum Marktstart ist der 2.0 dCi 180 DPF mit 131 kW / 178 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe.

Ab Dezember 2008 rundet der neu entwickelte 3.0 V6 dCi 235 DPF mit 173 kW / 235 PS die Dieselpalette nach oben ab. Der kraftvolle Sechszylinder mobilisiert sein Maximaldrehmoment von 450 Nm bei 1.500 1/min und beschleunigt das Modell in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des Laguna Coupé 3.0 dCi V6 235 DPF mit 6-Stufen-Automatik beträgt 242 km/h .

Alle Dieselmotoren verfügen serienmäßig über den umweltschonenden Dieselpartikelfilter der neuesten Generation. Weitere Gemeinsamkeiten sind Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, Piezo-Einspritzung und die wartungsfreie Steuerkette.

Dynamische Allradlenkung beim Laguna Coupé GT

Die Topausstattung GT ist ab Werk mit der dynamischen Allradlenkung ausgestattet. Die mitlenkende Hinterachse erhöht die Fahrsicherheit und verbessert die Lenkpräzision. Unter 60 km/h schlagen die Hinterräder mit maximal 3,5 Grad in entgegengesetzter Richtung zur Vorderachse ein. Hierdurch verringert sich der Wendekreis. Zudem wird eine direktere Lenkübersetzung möglich, wodurch sich der Lenkaufwand für den Fahrer stark reduziert. Weiterer Vorteil: Der Wagen reagiert direkter und spontaner auf Lenkbefehle.

Oberhalb 60 km/h steuern die Hinterräder in dieselbe Richtung wie die Vorderräder, was sich positiv auf die Kurvenstabilität auswirkt. Auch plötzliche Ausweichmanöver werden auf diese Weise verbessert. Die Folge: Der Fahrer behält in kritischen Situationen länger die Kontrolle. Das serienmäßige Elektronische Stabilitätsprogramm ESP ist mit dem Steuergerät der Allradlenkung synchronisiert und so kalibriert, dass die Bremseingriffe an den Rädern später erfolgen. Dies erlaubt einen sportlichen Fahrstil, ohne die Sicherheit oder den Fahrspaß zu beeinträchtigen.

Zupackende Bremsen

Zum hohen aktiven Sicherheitsniveau trägt auch die standfeste Bremsanlage bei. Die Räder im 17-Zoll- (Dynamique) bzw. 18-Zoll-Format (GT) erlauben an der Vorderachse den Einbau von innenbelüfteten Scheibenbremsen mit 296 Millimeter (Dynamique) bzw. 320 Millimeter Durchmesser (GT). Hinten verzögern Vollscheiben mit 300 Millimeter Durchmesser. Zur Serienausstattung zählt außerdem der Bremsassistent mit "Prefill"-System. Dieses baut den vollen Druck für eine Notbremsung schon auf, wenn der Fuß plötzlich vom Gaspedal geht. Das Laguna Coupé verfügt zudem über das Antiblockiersystem der neuesten Generation.

Passive Sicherheit auf höchstem Niveau

Technische Basis für das Laguna Coupé ist die Laguna Limousine, welche mit 36 von 37 Punkten die Höchstwertung von fünf Sternen im Euro NCAP-Crashtest erreicht. Das ist Bestnote im Segment. Auch das Coupé bietet passive Sicherheit auf höchstem Niveau.

Serienmäßig stattet Renault das Coupé mit acht Airbags aus. Sowohl die Frontairbags als auch die Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer verfügen über ein Doppelkammersystem mit separatem Druckaufbau. Vorteil: Die Airbags entfalten sich schneller und passen sich optimal an die Statur von Fahrer und Beifahrer an. Doppelte Aufprallsensoren verringern zusätzlich die Sekundenbruchteile bis zum Auslösen der Airbags nochmals beträchtlich. Ein spezielles Rechenprogramm passt bei Front- und Seitenairbags Reaktionszeit und Aufblasvolumen an die Stärke des Aufpralls an. Die Anti-Submarining Airbags in den Vordersitzen verhindern gemeinsam mit den pyrotechnischen Gurtstraffern ein Durchrutschen des Beckens. Zum Serienumfang gehören ferner vorhangartige Windowairbags, welche die Köpfe der Passagiere in beiden Sitzreihen bei einem Seitenaufprall schützen.

Großer Kofferraum, zwei luxuriöse Ausstattungen

Trotz seines sportlichen Anspruchs glänzt das 4,643 Meter lange Laguna Coupé mit hoher Alltagstauglichkeit. So qualifiziert das große Kofferraumvolumen von 423 Litern nach VDA-Norm den eleganten Zweitürer zum idealen Reisewagen in klassischer Grand-Tourisme-Tradition.

Renault bietet in Österreich das Laguna Coupé in den Ausstattungen Dynamique und GT an. Bereits das Ausstattungsniveau Dynamique erfüllt mit Seriendetails wie Klimaautomatik, Lichteinschaltsensor und Regensensor, Einparkhilfe hinten sowie dem 4 x 45-Watt-3D Soundsystem inklusive MP3-Funktion hohe Komfortansprüche. Ab Werk sind ebenfalls Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, automatische Parkbremse und Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Reinigungsanlage mit an Bord.

Das Laguna Coupé GT verfügt darüber hinaus über Lederpolsterung, beheizbare Vordersitze , Bluetooth Freisprecheinrichtung sowie das schlüssellose Zugangs- und Startsystem "Keycard Handsfree ".

Das neue Laguna Coupé ist in Österreich ab Euro 33.307 (dCi 150 DPF 6-Gang) erhältlich und ab 1. Dezember 2008 lieferbar.