Renault und Nissan forschen gemeinsam im Silicon Valley

Renault und Nissan werden ab Ende dieses Monats in Mountain View, Kalifornien, einen neuen Standort für die Entwicklung von Informations- und Spitzentechnologie für Fahrzeuge eröffnen.

Darüber hinaus befassen sich die Spezialisten mit den Anforderungen an die Mensch-Maschine-Schnittstelle im Automobil. Das neue Entwicklungs- und Ausbildungszentrum der Allianzpartner liegt gegenüber des Google-Campus und in unmittelbarer Nähe der dominierenden US-Firmen der IT-Branche. Renault- und Nissan-Spezialisten werden sich in dem Forschungszentrum mit den zukünftigen Herausforderungen des Automobilsektors befassen. Ziel ist es, in kleinen Teams konkrete Lösungen für die Informationstechnologie der Autos von morgen zu entwickeln.

"Die Allianz übernimmt auf dem Weg zur nachhaltigen Mobilität eine Pionierrolle in der Automobilindustrie", erklärte Carlos Ghosn, Vorstandsvorsitzender der Renault-Nissan Allianz, im Rahmen einer Konferenz am Stanford Institute for Economic Policy Research (SIEPR). "Mit der Investition in eines der weltweit größten Zentren für Umwelttechnologien unterstreichen wir unseren Vorsprung." Ghosn betonte in seinem Vortrag zu "sauberen Fahrzeugen" die Bedeutung der Null-Emissionen-Technologie, die für den Automobilsektor und die Wirtschaft insgesamt von entscheidender Bedeutung ist.

Nissan entwickelt in dem neuen Forschungszentrum u.a. interaktive Bildschirmmodule, Internetanbindungen und intelligente Vernetzungen im Automobil. Bereits heute gehört ein 7-Zoll-Touchscreen, der den Fahrer über die nächstgelegenen Ladestationen und den Stromverbrauch informiert, zum Telematiksystem "Carwings" für den Nissan LEAF. Als nächstes Modell folgt von der Nissan-Tochter Infiniti eine neue Oberklasselimousine mit rein elektrischem Antrieb.

Ein weiterer Forschungsschwerpunkt ist die Infrastruktur für Elektromobilität. Renault wird bis Ende 2011 in Europa und dem Vorderen Orient mit dem Fluence Z.E. die erste Elektrolimousine der Marke auf den Markt bringen. Der Batteriewechsel verkürzt den "Tankstop" bei dem neuen Modell auf wenige Minuten. Darüber hinaus bringt Renault mit dem Twizy ein kompaktes, zweisitziges Stadtfahrzeug auf den Markt. Der Kangoo Z.E. mit rein elektrischem Antrieb ist für die Anforderungen im städtischen Lieferverkehr ausgelegt.

auto-reporter.net/hhg