Ab September: Der neue Renault Trafic

Vor wenigen Wochen feierte der neue Renault Trafic seine Premiere, ab September 2014 ist er auch erhältlich.

Der neue Trafic wirkt schon auf den ersten Blick sehr modern und soll auch mehr Richtung PKW-Komfort getrimmt worden sein, ohne dabei bei den Ladequalitäten einzubüßen. Im Vergleich zum Vorgänger kann der neue Trafic um bis zu 300 Liter mehr transportieren und ist damit noch praktischer einsetzbar als bisher.

Beibehalten wurde die breite Palette an Karosserievarianten, die für jede Branche eine passende Lösung bietet. Der Trafic ist in zwei Radständen mit 3,1 und 3,5 Metern sowie zwei Längen mit 5,0 und 5,4 Metern erhältlich.

Zum Start ist der Trafic jedoch nur mit normaler Dachhöhe und einer Laderaumhöhe von 1,4 Metern verfügbar. Ab Frühjahr 2015 kommt dann eine Hochdachvariante mit 1,9 Meter hohem Frachtraum hinzu.

Bei der Motorisierung können die Kunden zwischen vier neuen 1,6 Liter-Turbodiesel wählen, die alle sehr sparsam sind. Die beiden Einstiegsdiesel, dCi 90 mit 90 PS (66 kW) und dCi 115 mit 114 PS (84 kW), verfügen über einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Im Vergleich zum 2,0 Liter-Diesel des Vorgängermodells sind die neuen Triebwerke um rund einen Liter sparsamer.

Die neuen Energy dCi 120 mit 120 PS (88 kW) und Energy dCi 140 mit 140 PS (103 kW) kommen mit Start/Stopp-Automatik und Twin-Turbo-Technologie zum Kunden. Im Schnitt soll sich die sparsamste Version mit nur 5,7 Liter pro 100 Kilometer begnügen, im Vergleich zum Vorgänger sind das um 1,6 Liter weniger Verbrauch pro 100 Kilometer.

Neben dem Treibstoff kann der Kunde auch bei der Wartung sparen, ein Ölwechsel ist jetzt nur noch alle 40.000 Kilometer oder alle 2 Jahre notwendig.

Im Innenraum bietet der Trafic jetzt auch mehr PKW-Komfort und ist mit dem neuen R-Link Infotainmentsystem erhältlich, welches auch über ein 3D-Navigationssystem verfügt.

Preise hat Renault noch keine genannt, diese werden rechtzeitig vor dem Marktstart im September veröffentlicht.