Rinspeed iChange : Concept Car am Genfer Autosalon 2009

Emissionsfreies Auto mit einer variablen Karosserieform.

Die Schweizer Autoschmiede Rinspeed präsentiert mit dem " iChange " das erste Auto der Welt, dessen Karosserie sich dem Platzbedarf für Passagiere anpasst . Für Rinspeed-Boss Frank M. Rinderknecht ist das Fahrzeug mehr als nur ein pfiffiges Concept Car : "Der ‚iChange' ist Symbol für den fundamentalen Umbruch, in dem sich die Autoindustrie weltweit befindet. Und es ist klar, dass nur die Firmen überleben werden, die mit innovativen Konzepten den Anforderungen einer neuen automobilen Zeit begegnen." Für den Schweizer Autovisionär steht fest, dass sich die Ära spritfressender Ungetüme dem Ende zuneigt: "Der ‚iChange' will Zeichen dafür sein, dass wir weltweit vor großen Veränderungen in Sachen Mobilität stehen, denen wir mit neuen Ideen Rechnung tragen müssen."

Aus einem windschlüpfrigen Sportwagen, der ausschließlich dem Fahrer Platz bietet, wird innerhalb von Sekunden ein komfortabler Dreisitzer . Der Trick: Auf Knopfdruck stellt sich wie von Zauberhand das Heck des tropfenförmigen Autos auf. Rinderknecht über seine neueste atemberaubende Kreation: "Wir haben ein extrem flexibles Fahrzeug auf die Räder gestellt und dabei die Themen der Variabilität und des sich laufend ändernden Energiebedarfs konsequent zu Ende gedacht." Herausgekommen ist ein emissionsfreies Auto mit geringem Gewicht und Luftwiderstand , was den Energiebedarf und -verbrauch zusätzlich erheblich senkt.

Die Grundidee des "iChange"

Der Energiebedarf eines Fahrzeugs hängt zum größten Teil von den Faktoren Gewicht, Antrieb und Aerodynamik ab. So entstand bei der Engineering-Firma Esoro, die schon traditionell die Rinspeed Konzept Cars auf die Räder stellt, ein mit 1.050 Kilogramm sehr leichtes Auto . Und beim Antrieb setzen die Schweizer auf einen E-Motor. Weil aber eben auch die Aerodynamik einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf den Energieverbrauch hat, entstand die Idee mit dem "Heck-Trick" Während andere Autos stets ihr aufgeplustertes Blechkleid mit sich herumtragen, um notfalls bis zu sieben Personen Platz zu bieten, auch wenn die meiste Zeit nur der Fahrer das Vehikel herumkutschiert, verfügt der "iChange" über eine adaptive Karosserie. In eine Tropfenform verpackt bewegt sich der Einzelfahrer von A nach B - und braucht entsprechend windschlüpfrig weniger Energie. Sollen Fahrgäste Platz finden, wird dank aufklappbarem Heck Raum für zwei Begleiter geschaffen. Die Folge: Der Energiebedarf steigt durch höheres Gewicht und nicht mehr optimale Aerodynamik an. Aber eben nur so lange wie Passagiere mit an Bord sind.

Apropos Energie

Sie wird von Lithium-Ionen-Akkus geliefert, die in zwei unterschiedlichen Batterie-Packs für die Kurz- und die Langstrecke zur Verfügung stehen. Angetrieben wird der "iChange" von einem 150 kW-starken Elektromotor, der den Wagen auf bis zu 220 Stundenkilometer beschleunigen kann. Von 0 auf 100 Stundenkilometer vergehen nur wenig über vier Sekunden . Möglich werden diese Fahrleistungen mit einem Sechs-Gang-Vorwahl-Getriebe , das aus dem Subaru WRX-Fahrzeug stammt. Das sind Fahrwerte, die sich sehen lassen können. Der Triebsatz des Fahrzeugs besteht aus einem integrierten System aus Motor/Generator, Leistungselektronik und Schnittstelle mit Batterieanbindung der zentralen Forschungsabteilung der Siemens AG (Corporate Technology, CT). Das Getriebe und der Antriebsstrang werden von umweltfreundlichen Schmierstoffen von Motorex fit gehalten. Die speziell gefertigten und leichtgewichtigen 17'' und 18''-Schmiederädern mit aerodynamischen Abdeckungen stammen vom Leichtmetallräderspezialisten AEZ. Den guten Bodenkontakt garantieren die P Zero Reifen in den Dimensionen 215/40-17 und 245/40-18 von Pirelli .

Wer zum ersten Mal um den chargierenden, nur 1,03 Meter hohen Wagen herumtigert, dem fällt auf, dass etwas fehlt. Das Concept Car hat keine Türen . Stattdessen klappt die gesamte Dachpartie elektrisch nach vorne, um den Passagieren den Einstieg zu ermöglichen. Und bei so viel Extravaganz wäre wahrlich ein normaler Zündschlüssel recht ordinär . Seine Funktion übernimmt ein Apple iPhone , das gleichzeitig auch die Fernsteuerung und Bedieneinheit für die wichtigsten Fahrzeugfunktionen ist.

Der "iChange" unterscheidet sich in jedem Detail von einem herkömmlichen Fahrzeug: Herz der Studie ist das zukunftsweisende Harman Infotainmentsystem der nächsten Generation, das sich dank innovativer Intel-Prozessor-Technologie durch minimalen Energiebedarf auszeichnet. Das Gleiche gilt für das Harman Kardon GreenEdge Hocheffizienz-Audiosystem. Die revolutionäre Technologie erfüllt die höchsten Ansprüche an exzellenten Sound und benötigt gleichzeitig bei extrem reduziertem Gewicht nur ein Minimum an Energie. Dies eröffnet völlig neue Dimensionen an Effizienz in punkto Strombedarf . Besonders umweltschonend erfolgt auch die Routenführung der Navigation: Das System berechnet die energiefreundlichste Strecke und führt dann in realistischer 3D-Optik ans Ziel. Eigens für das "iChange"-Projekt hat die Esslinger Eberspächer Gruppe - einer der weltweit führenden Hersteller von Fahrzeugheizungen - sowohl eine passgenaue elektrische als auch eine maßgeschneiderte Brennstoffheizung realisiert. Beide Systeme sind auf die spezifischen Anforderungen in Elektrofahrzeugen zugeschnitten.

Das Schweizerische Bundesamt für Energie unterstützt das "iChange"-Projekt als wegweisendes Forschungs- und Entwicklungsprojekt. Solarzellen an den Dachseiten und -mitte können den "iChange" im Sommer durch einen Ventilator selbstversorgend auf angenehmen Temperaturen halten. In sonnigen Gefilden finden sich mit den großflächigen Sharp-Solarpanelen natürliche Ladehilfen.

Mit dem Rinspeed "iChange" wollen Rinderknecht und seine Partner einmal mehr Denkanstöße in Richtung Autoindustrie geben. Der Schweizer Auto-Visionär: "Wenn wir auch in Zukunft unsere individuelle Mobilität erhalten wollen, müssen wir das Auto ohne Rücksicht auf Tabus neu denken - und dabei vor allen Dingen dem ökologischen Aspekt Rechnung tragen." Und am Ende müsse sich auch jeder Autokäufer die Frage stellen, ob er zu "I change", also zum ganz persönlichen Wechsel, bereit sei.

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