Neue Saab 9-5 Limousine auf der IAA 2009

Verantwortungsvolle Leistung für höchste Sicherheit und Nachhaltigkeit.

Edel, fortschrittlich und unverkennbar Saab - die komplett neue 9-5 Limousine , die heute angekündigt wurde, feiert im kommenden Monat ihre Premiere auf der Frankfurter IAA und führt die Marke Saab in eine neue Ära. Mit herausragendem Design und hochmoderner Technologie bringt das charakteristische neue Unternehmensflaggschiff frischen Wind in die Klasse der Premium-Limousinen. Die Markteinführung findet noch im Modelljahr 2010 statt.

Die neue 9-5 Limousine vereint mit ihrer klaren, skulpturhaften Form das typisch skandinavische Design mit dem Luftfahrterbe der Marke Saab, das sich besonders in der weit herumgezogenen Fenstergraphik widerspiegelt. Das vom preisgekrönten Aero X Concept inspirierte Frontstyling sowie die muskulöse, tief liegende Karosserie verleihen dem Auto einen mutigen, ausdrucksstarken Auftritt, den auch die künftigen Modelle tragen werden.

Die vielen High-Tech-Elemente beinhalten: ein Flugzeug-ähnliches Head-up-Information-Display (Pilot HUD), adaptives Licht (Bi-Xenon Smart Beam), einen intelligenten Geschwindigkeitsregler , das adaptive Saab DriveSense-Fahrwerk mit Echtzeit-Dämpferkontrolle, schlüsselloser Einstieg und Motorstart , Drei-Zonen-Klimatisierung , dynamischen Parkpiloten und das technologisch führende Allradantriebssystem Saab XWD mit elektronischem Sperrdifferenzial eLSD.

Das Antriebsportfolio besteht ausschließlich aus Turbomotoren und führt die Saab Rightsizing-Strategie mit dem 1,6-Liter-Turbo als Einstiegsaggregat konsequent fort. Kern dieser Strategie ist die Entwicklung hoch effizienter und relativ kleiner Vierzylinder-Turbomotoren, die so verantwortungsbewusste Leistung entfalten. Saab bietet auch für den neuen 9-5 drei Kraftstoffalternativen - Benzin, Diesel und Bioethanol E85 . Mit Diesel im Tank sinken die CO2-Emissionen auf vorbildliche 139 Gramm pro Kilometer.

"Mit diesem Auto startet unsere Marke in eine neue Ära", sagt Jan Åke Jonsson, Saab Automobile Managing Director. "Wir haben ein fortschrittliches und unverwechselbares Modell geschaffen, indem wir unsere Wurzeln wie progressives skandinavisches Design, die Betonung des sportlichen Fahrerlebnisses und verantwortungsbewusste Leistung weiter entwickelt und auf hohem Niveau in Einklang gebracht haben. Dies gilt für den neuen 9-5 ebenso wie es für alle künftigen Produkte von Saab gelten wird."

Skandinavisches Design

Zukunftsweisendes Design, das seine Herkunft nicht verleugnet - dies fasst treffend den visuellen Eindruck zusammen, den die neue Saab 9-5 Limousine vermittelt. "Wir haben unserem klassischen Markendesign einen frischen, überaus modernen Anstrich gegeben", erläutert Simon Padian, Saab Brand Design Chief. "Dazu haben wir visuelle Anleihen bei unseren jüngsten Konzeptfahrzeugen wie dem Aero X genommen, die vom typisch skandinavischen Design sowie dem Luftfahrterbe unserer Marke inspiriert sind."

Das "Gesicht" des neuen 9-5 dominiert der tiefe Kühlergrill, der von den gekrümmten Ice-Block-Scheinwerfern seitlich begrenzt wird. Die Fensterfronten ziehen sich wie ein geschlossenes Band um das gesamte Fahrzeug und wirken wie aus einem Guss . Die dunklen, optisch verborgenen A- und B- Säulen tragen entscheidend zum Cockpit-Look des Saab bei. Bei genauer Betrachtung wecken die Proportionen von Windschutzscheibe und Dach Erinnerungen an den Klassiker Saab 900.

Der neue 9-5 macht aus jeder Perspektive einen starken und kraftvollen Eindruck . Die "organische Skulptur" seiner tief liegenden Karosserie verbindet klare, fließende Linien mit einem gefälligen, kurvenreichen Profil. Markentypische Designmerkmale finden ihren Ausdruck in der charakteristischen "Hockey-stick"-Gürtellinie , den stark ausgebildeten C-Säulen sowie in der geschmeidigen Oberfläche des Rumpfes. Das große Logo im Zentrum des Kühlergrills steht ebenfalls für die ausgeprägte, selbstbewusste Designsprache von Saab. Der dynamische Charakter der neuen Limousine wird insbesondere durch die nach hinten abfallende Dachlinie hervorgehoben. Sie fließt in die ausgeprägten C-Säulen über, die das leicht vertiefte Heckfenster einrahmen. Die sanft ausgestellten  Kotflügel schließen mit den Reifen ab und übertragen damit die Energie der Karosserie optisch auf die Räder. Unterhalb der flachen Heckklappe verbindet ein durchlaufendes, rotes Lichtband die Heckleuchten im typischen Ice-Block-Design.

Die Proportionen des neuen Saab 9-5 verlassen so die traditionelle, dreigeteilte Limousinen-Silhouette, entsprechen zugleich aber nicht der Fließheck-Linie des  typischen viertürigen Coupés.

Fahrerzentrierte Kabine

Die einfachen Formen der Innenraumarchitektur spiegeln die Klarheit des Karosseriedesigns wider. Im Vergleich zu seinem Vorgänger hat der Innenraum des neuen 9-5 zugelegt: Sowohl Fahrer und Beifahrer als auch Fondpassagiere genießen mehr Schulter- und Beinfreiheit . Die Auswahl der verwendeten Materialien und Stoffe, ihre Verarbeitung und die Haptik der Bedienelemente repräsentieren den Premium-Anspruch der neuen Limousine.

Saab typisch - und doch in einer völlig neuen Ausführung - ist das fahrerzentrierte Cockpit . Die tiefe Mittelkonsole neigt sich bogenförmig in einem flachen Winkel zum Fahrer hin und geht in die Instrumententafel über, deren oberer Abschluss die geschickt integrierte Belüftungszone bildet. Zu den weit zurückversetzten Hauptanzeigen gehört ein Tachometer in Form eines Höhenmessers - übernommen aus dem Aero X Concept und Reminiszenz an das Luftfahrterbe von Saab. Die Instrumente für den Fahrer inklusive Head-up-Display (Pilot HUD) in der Windschutzscheibe weisen überwiegend die Saab typische grüne Illumination auf und vermitteln eine frische und räumliche Darstellung. Die Zündung bleibt zwischen den Vordersitzen bei der Gangschaltung und wird jetzt per Start/Stopp-Knopf betätigt.

Die Auswahl an Infotainment-Optionen umfasst unter anderem eine hochwertige Harman Kardon-Surround-Sound-Audioanlage ebenso wie ein Navigationssystem mit acht Zoll großem Touchscreen-Monitor samt Disk, die Speicherplatz für Straßenkarten und weitere 10 GB für Musikdateien bereithält. Die große Mittelkonsole bietet viel Stauraum und verfügt mit USB-, AUX- und 12-Volt-Anschluss über zahlreiche Möglichkeiten, tragbare elektronische Geräte im Auto zu nutzen.

Die Fondpassagiere haben einen eigenen Audiozugang und können zudem DVDs schauen . Die Anschlüsse sowie Lautstärkenregler befinden sich am hinteren Auslauf der Mittelkonsole, ausklappbare Bildschirme sind an der Rückseite der Vordersitze angebracht. Zum unbeschwerten Hörgenuss stehen Kopfhörer mit und ohne Kabel zur Verfügung. Zusätzlich zur Zweizonen-Klimatisierung für Fahrer und Beifahrer ist auch der  Fond mit Doppelbelüftung und unabhängiger Temperatur-Wahlmöglichkeit ausgestattet.

Auf der Straße

Innovative Fahrwerkstechnologien ermöglichen ein sportlich-agiles Fahrverhalten, wie es für ein Auto dieser Größe ungewöhnlich ist. Ab Markstart wird das technologisch führende Allradsystem Saab XWD - bereits im Saab 9-3 erhältlich -  für den Zweiliter-Benziner und -BioPower sowie für den 2.8 V6 Turbo angeboten. Zusätzlich sind  für alle Modelle die adaptive Fahrwerksregulierung Saab DriveSense mit individuellen Einstellungsmöglichkeiten, das adaptive Licht Bi-Xenon Smart Beam sowie ein intelligenter Geschwindigkeitsregler erhältlich. Abhängig von der Motorleistung stehen ab Werk zwei unterschiedliche Fahrwerksauslegungen bereit, jeweils inklusive Sport-Modus.

Saab steht für die über 30-jährige Erfahrung mit turbogeladenen Motoren . Das Antriebsportfolio des neuen 9-5 umfasst ausschließlich Turbo-Aggregate mit Sechsgang-Getrieben und entwickelt die markentypische Rightsizing-Strategie konsequent weiter. Zur Modelleinführung können die Kunden bei den Vierzylinder-Motoren zwischen einem 160 PS starken 2,0-Liter-Turbodiesel, mit nur 139 Gramm CO2 Ausstoß pro Kilometer, oder einem 2,0-Liter Turbobenziner mit 220 PS wählen. Das Spitzenaggregat 2.8 V6 Turbo bietet 300 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern; es wird ausschließlich in Verbindung mit Saab XWD geliefert. Ein kleiner 1,6-Liter-Benziner mit 180 PS folgt kurz darauf zusammen mit einem auf E85 ausgelegten 2,0-Liter BioPower-Aggregat.

Beginn einer neuen Ära

Der neue Saab 9-5 ist das Spitzenmodell der Marke und die frische Alternative unter den Premium-Limousinen . Er ist das modernste und technisch fortschrittlichste Auto, das Saab jemals produziert hat. Die Fertigung findet im schwedischen Heimatwerk Trollhättan statt; dort wurde das Fahrzeug auch konstruiert und in großen Teilen entwickelt. In den Ausstattungsvarianten Linear, Vector und Aero erhältlich, läutet die neue 9-5 Limousine mit ihrem ausgesprochen attraktiven Design und ihrer innovativen Technologie die neue Saab Ära ein.

Kommentare

Die neuesten Saab Meldungen

Die neuesten Meldungen