smart showcar crosstown auf der IAA

Ganz anderer Ansatz und doch sofort als smart erkennbar

Auf der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt überrascht smart mit der Weltpremiere des smart showcar crosstown. Die Nähe zum smart fortwo ist offensichtlich , dennoch scheint das Showcar für völlig andere Einsatzbereiche gedacht zu sein. Unter dem Strich wird jedoch eines deutlich: Der smart crosstown zeigt, was auf Basis des smart fortwo alles möglich ist und dass dieses Fahrzeugkonzept noch viel zusätzliches Potenzial bietet.

Deutlich wird die Nähe zum ultrakurzen Zweisitzer smart fortwo auch an den Fahrzeugabmessungen: Mit einem Radstand von knapp 1,90 Meter und kurzen Überhängen (vorne 40, hinten knapp 39 Zentimeter) liegt die Gesamtlänge des smart crosstown bei lediglich 2,68 Metern, Breite und Höhe bei jeweils rund 1,58 Metern. Zum Vergleich: Der smart fortwo hat eine Länge von 2,50 Meter und einen Radstand von 1,81 Meter. Die Breite liegt bei 1,51 Meter, die Fahrzeughöhe bei 1,55 Meter.

Nicht zuletzt die versenkbare Windschutzscheibe verleiht dem smart crosstown den Charakter eines Off-Roaders . Dennoch: Sein Zuhause sind asphaltierte Straßen und damit hat er dasselbe Einsatzgebiet wie der fortwo.

Neben dem äußerst unkonventionellen Design des smart crosstown ist die steil stehende Windschutzscheibe ein auffälliges Merkmal. Noch auffälliger wird das Fahrzeug, wenn (nach Öffnen des elektrischen Verdecks) die Frontscheibe heruntergeklappt und komplett unter der Fronthaube verstaut wird. Den Anspruch von smart, Technik sichtbar darzustellen, betonen entsprechend angeordnete Funktionselemente: So sind neben der Fronthaube auch die Seitentüren mit außen liegenden Scharnieren versehen. Die tridion Sicherheitszelle aus hochfestem Stahl ist beim smart crosstown in mattem Titan lackiert, die bodypanels sind in mattem Grünmetallic gehalten.

Das Interieur des smart crosstown ist nicht nur geprägt von charakteristischen Features, die bereits im smart fortwo zu sehen sind. Gleichzeitig finden sich zahlreiche Merkmale, die völlig neu interpretiert wurden. Eines der wesentlichen Design-Elemente im Innenraum ist die Instrumententafel: Anders als beim smart fortwo ist sie hier sehr geradlinig und mit Graffitis versehen, die die Individualität des Fahrzeugs zusätzlich unterstreichen. Weiteres Novum an der Instrumententafel: Ein großes verschließbares Ablagefach, das von der Beifahrertür bis in die Fahrzeugmitte reicht und in dessen Deckel eine Schalterleiste integriert ist. An zentraler Stelle der Instrumententafel befindet sich die Bedieneinheit mit Anschlussmöglichkeiten für PDA und USB Sticks, des weiteren finden sich im Interieur ausgefallene Features wie Leder im Used Look, Skaterrollen und Pedalauflagen im Stil von Mountainbike-Pedalen.

Nach der Vorstellung eines Hybrid Antriebskonzeptes für den smart fortwo auf der IAA 2001 präsentiert smart mit dem smart crosstown nun ein komplettes Fahrzeug mit Hybridantrieb . Inwieweit und zu welchem Zeitpunkt ein solches Antriebskonzept für den smart fortwo oder den smart forfour erhältlich sein wird, ist noch nicht entschieden. smart bietet aber bereits heute mit dem smart fortwo cdi und dem smart forfour cdi Fahrzeuge an, die äußerst wenig Kraftstoff benötigen.

Fotos vom smart crosstown auf der IAA ...




Kommentare