Der neue Subaru Forester

3. Generation mit umfangreichen Verbesserungen

Der Forester der 3. Generation bricht mit seinen beiden Vorgängern: Das Design ist deutlich progressiver, hat eine akzentuiertere Frontpartie, eine höhere Seitenlinie und ein dynamisches Heck mit zwei Auspuffendrohren. Der Forester ist in allen Dimensionen gewachsen : 75 mm länger, 45 mm breiter und 110 mm höher. Dank der neuen Abmessungen und dem um 90 mm längeren Radstand ist analog dazu der Innenraum, insbesondere für Passagiere der hinteren Sitzreihe, deutlich gewachsen. Die Innenraumhöhe beträgt 1.290 mm, die Innenraumbreite 1.520 mm, der Fußraum auf den Rücksitzen bietet 965 mm Platz. Das verbesserte Platzangebot verspricht ein angenehmes Reisen selbst bei längeren Fahrten.

Ein modernes Ambiente erwartet Fahrer und Mitfahrer mit diversen innovativen Ausstattungsfeatures wie zum Beispiel dem geschwungenen, intuitiv zu bedienenden Armaturenbrett und der multifunktionalen Mittelkonsole der hinteren Sitzreihe. Das Innenraum-Design spiegelt eine Interpretation des Impreza Interieurs wider. Die von der Mittelkonsole ausgehende geschwungene Linie erstreckt sich symmetrisch über das Armaturenbrett bis in die Fahrer- und Beifahrertüre. Die hohe qualitative Anmutung wird von gebürstetem Aluminium und Leder Applikationen hervor gehoben. Zusätzlich zur Höhenverstellung lässt sich das Lenkrad jetzt auch in der Reichweite adjustieren.

Das Audiosystem bietet nicht nur eine bessere Tonqualität und Abstimmung für hohe akustische Ansprüche, sondern umfasst auch eine Funktion, die Vibrationen und Hall von den Türen unterdrückt. Darüber hinaus verfügt es über eine aktive Lautstärkenkontrolle, die das Lautstärkevolumen auf einem vom Fahrer gewählten Pegel hält und es dann bei wechselnden Geschwindigkeiten automatisch anpasst. Für den einfachen Anschluss portabler Mediaplayer und mobiler Geräte ist in der Mittelkonsole serienmäßig ein Aux-Anschluss eingebaut. SRS Circle Surround Automotive sorgt für ein intensiveres und realistisches Hörerlebnis. Die sieben Hochleistungslautsprecher des Woofersystems sind optimal angeordnet und bieten einen dynamischen und kristallklaren Klang. Für eine sichere und einfache Handhabung während der Fahrt sind bei allen Modellen sämtliche Bedienungselemente des Audiosystems am Lenkrad angeordnet.

Aus der größeren Höhe und Breite des Fahrzeuges resultiert ein gegenüber dem Vorgängermodell höheres Laderaumvolumen . Großes Augenmerk wurde auf eine einfache Beladung und Entladung gelegt, indem keine überstehenden Kanten die Ladeöffnung versperren. Ein einfach zu bedienender, elektromagnetischer Öffner ermöglicht das Öffnen der Heckklappe mit einem sanften Druck. An den Seiten des Gepäckraums sind praktische Haken angebracht, mit denen die Ladung fixiert werden kann. Für Freizeitaktivitäten gibt es überdies auch eine 12-Volt-Steckdose. Das Ladevolumen beträgt bei aufgestellter Rückbank 450 Liter (+38 Liter im Vergleich zum Vorgänger). Trotz gewachsener Abmessungen konnte der Wendekreis mit 10,6 Metern klein gehalten werden.

Der neu entwickelte und beim Impreza bereits verfügbare 2.0-Liter-Boxermotor mit 150 PS (110 kW) bei 6.000 /min und 196 Nm bei 3.200 /min wird jetzt auch für den Subaru Forester adaptiert. Dank einem neuen Zylinderkopf konnte der Treibstoffverbrauch gesenkt werden. Durch Optimierungen im unteren und mittleren Drehmomentbereich wurde das Ansprechverhalten des Motors verbessert sowie der Benzinverbrauch und die Schadstoffemissionen zusätzlich gesenkt. Der 150 PS 4-Zylinder Boxermotor beschleunigt den Forester von 0 auf 100 km/h in 11,0 Sekunden und begnügt sich im Durchschnitt mit 8,4 Liter Benzin auf 100 Kilometer.

Das symmetrische Antriebssystem AWD von Subaru wurde weiter verbessert und eine elektronische Fahrdynamik-Regelung (Vehicle Dynamics Control) ist bei allen Modellen Standard. Durch die Maximierung der Vorteile eines Boxermotors mit seinem tiefen Schwerpunkt konnte eine noch bessere Fahrleistung sowohl auf als auch abseits der Straße erreicht werden.

Der neue Subaru Forester ist wahlweise mit einem 5-Gang Schaltgetriebe oder mit einem 4-Gang Automatikgetriebe erhältlich. Beim manuellen Schaltgetriebe wurden Fahrleistung und Fahrgefühl durch eine Reduktion der Reibung zwischen den Getriebeteilen verbessert. Eine Subaru Besonderheit ist beim manuellen Getriebe in der neuen Forester Generation nach wie vor obligat: die Getriebeuntersetzung "Dual Range" , mit der jeder einzelne Gang um ca. 30 % "reduziert" werden kann. Damit ist der Forester zum Beispiel im Gelände in Schrittgeschwindigkeit bergauf und bergab mühelos zu bewegen.

Der Forester 2.0XS comfort ist alternativ mit dem elektronisch gesteuerten Viergang-Automatikgetriebe mit manueller Gangwahlmöglichkeit, Sportshift genannt, erhältlich. Das Getriebe wurde durch überarbeitete Positionen des Wählhebels und den Einsatz von Rollenlagern optimiert.

Das Ziel der Ingenieure war es, ein neues Subaru Fahrgefühl mit einem Höchstmaß an Komfort und Zuverlässigkeit zu erreichen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wurde in den neuen Forester das Dynamic Chassis Control Concept (DC³), das bereits aus dem neuen Impreza bekannt ist, eingebaut. Mit diesem neuen Fahrwerk wird der Maßstab nicht nur in punkto Komfort, sondern ebenso bei Performance und Dynamik sehr hoch gelegt.

Für optimale Bremsleistungen verfügen alle Modelle über Scheibenbremsen an allen vier Rädern. Die Verbesserungen betreffend das Ansprechverhalten und die Kontrolle umfassen den Doppelkammer-Bremskraftverstärker, einen optimierten Bremspedalhebel, einen Hauptzylinder mit kleinem Durchmesser und einen langen Kolbenhub. Das System mit Notbremsassistent und ABS mit elektronischem Bremskraftverteiler EBD sorgt für ein höchst effektives Bremsverhalten in jeder Situation.

Alle Fahrzeuge mit Handschaltung sind mit einer elektronischen Berganfahrhilfe ausgerüstet. Beim Anfahren an Steigungen wird der Bremsdruck nach dem Loslassen des Bremspedals für einen Moment aufrecht erhalten, was ein Zurückrollen des Fahrzeugs vor dem Betätigen des Gaspedals verhindert. Diese Funktion ermöglicht ein sanftes Anfahren am Berg.

Seit seiner Einführung im Jahr 1997 besitzt der Forester seine ringförmig verstärkte Rahmenstruktur. Diverse Auszeichnung wie z.B. der goldene TOP SAFETY PICK der amerikanischen Crash-Tests bestätigen das sehr gute Sicherheitskonzept des Foresters. Dieses wurde weiterentwickelt und der neue Forester bietet dank einer optimierten, gestrafften, steiferen und minimal leichteren Karosseriekonstruktion nicht nur einen hohen Fahrkomfort, sondern auch noch mehr Sicherheit. Zusätzlich zum Einsatz modernster aufprallabsorbierender Techniken und hochfester Materialien konnte die Steifheit durch konstruktive Maßnahmen weiter verbessert werden, was für Stabilität und Leistung in vielen Fahrsituationen sorgt. Das Resultat ist eine hochgradige Verbesserung der Steifheit. Seiten- und Vorhangairbags zählen beim Forester ebenso zur Serienausstattung.

Um bei einem Heckaufprall den Kopf schneller aufzufangen, wurden die Kopfstützen nach vorne versetzt. Beim Fahrer und Beifahrer kommen aktive Kopfstützen zum Einsatz. Alle Kopfstützen sind außerdem mit einer doppelten internen Struktur versehen, welche Stöße auf den Kopf absorbiert. Die Fahrdynamikregelung unterstützt Agilität, Stabilität und Traktion des Symmetrical AWD. Darüber hinaus setzt Subaru das Vehicle Dynamics Control System als zusätzliches Sicherheitselement ein: Das System erkennt die gewünschte Fahrtrichtung, vergleicht sie mit der tatsächlichen Fahrtrichtung und gleicht die Unterschiede durch gezielten Eingriff in Motor und Bremssystem aus.

Preise:
 
Alle Preise inkl. 11% NoVA und 20% MwSt. Der neue Subaru Forester ist ab sofort erhältlich.

Forester 2.0X classic 5-Gang MT
29.990 Euro
Forester 2.0XS comfort 5-Gang MT
32.990 Euro
Forester 2.0XS comfort 4-Gang AT
34.990 Euro