Subaru Hybrid Studie auf der Tokyo Motor Show

Flügeltüren und neues EyeSight-Sicherheitssystem

Neben markentypischen Features wie neuem Boxermotor und Allradantrieb zeigt der Hybrid Tourer Concept sein eigenes Hybridsystem. Die Grundidee des 4,6 Meter langen und 1,4 Meter hohen Fahrzeuges ist ein ebenso luxuriöser wie eleganter Tourer mit Zitaten der aktuellen Designlinie des Hauses - und bei näherem Hinschauen auch dem einen oder anderen italienischen Akzent.

Zwei große Flügeltüren geben den Einstieg auf vier Einzelsitze frei. Die komplette Armaturenkonsole ist in der Höhe verstellbar, und trotz des 4x4-Antriebes ist der Kabinenboden flach.

Hybrid mit allen Schikanen

Der Antrieb bietet sämtliche Spielarten des modernen Hybrid-Genres: Der Boxer-Benziner mit Turbolader und Direkteinspritzung ist ein Ausblick auf kommende Triebwerksgenerationen von Subaru, er treibt über ein neues Automatikgetriebe alle vier Räder an (reiner E-Betrieb ist demnach nicht möglich). Zusätzlich sitzt an der Vorder- und Hinterachse je ein ein Elektromotor . Sie unterstützen bei Beschleunigung und beim Bergauffahren die Vorwärtsbewegung. Eine Start-Stop-Funktion für den Verbrennungsmotor ist ebenfalls an Bord.

Sicherheit augenblicklich

Ein neues Sicherheitssystem der Marke nennt sich EyeSight . Es dient der Unfallvermeidung durch "Früherkennung" von Gefahrensituationen mittels 3D-Kameraüberwachung der Straße und Auto/Auto- bzw. Auto/Straße-Kommunikation. Mittels dieses Systems soll neben der Unfallfrüherkennung auch der tote Winkel im Blickfeld des Fahrers der Vergangenheit angehören. Die Bilderkennungssoftware kann unter anderem auch Fußgänger und Radfahrer erkennen.

Zum Sport: Legacy B4 GT300

Daneben stellen die Japaner in Tokio auch ihren neuesten Rennwagen aus: Für die GT300-Klasse der populären "Super GT"-Meisterschaft hat man einen neuen Boliden auf der (sehr entfernten) Basis des Legacy aufgebaut. Der Legacy B4 GT300 ersetzt den bislang eingesetzten Impreza der vorigen Generation. Ein 2 Liter-Turbo-Boxer mit "über 300 PS" sorgt für die nötige Kraft, die Traktion besorgt auch hier ein Allradantrieb.