Subaru Legacy im Modelljahr 2006

Neuigkeiten bei den einzelnen Modellen

Seit seiner Einführung 1989 erfreut sich der Subaru Legacy auf dem Weltmarkt wachsender Beliebtheit. Im Jahr 2005 liefen mehr als drei Millionen Einheiten vom Band. Im Modelljahrgang 2006 wird der neu motorisierte Legacy in Österreich ausschließlich als Touring Wagon (Kombi) angeboten.

Änderungen im Modelljahr 2006

• 2.0-Liter-DOHC-Motor (zwei obenliegenden Nockenwellen)
• Mehr Leistung: 121 kW (165PS)
• Automatikgetriebe mit VTD und VDC
• 17" Leichtmetallfelgen mit Bereifung 215/45x17
• Tempomat
• Lederlenkrad, Handbrems- und Schalt-/Wählhebel in Leder
• Vorhang Airbags
• Doppelrohr-Auspuffanlage
• Winter Package (Sitzheizung und Windschutzscheibenwischer -Enteiser)

Mit dem neuen 2.0-Liter-DOHC-Aggregat tritt der Legacy 2006 noch sportlicher auf. Dieser Motor ist das Herzstück des neu positionierten, leistungsstarken, Legacy 2.0R Touring Wagon (Kombi), der 121 kW / 165 PS bei 6.800 U/min leistet und ein maximales Drehmoment von 187 Nm bei 3.200 U/min aufweist. Hervorzuheben sind sein ausgewogenes Massenverhältnis und eine außerordentliche Laufruhe bis in den oberen Drehzahlbereich. Der neue 2.0-Liter-Boxer bietet im mittleren und unteren Drehzahlbereich genügend Drehmoment und zeigt sich moderat im Kraftstoffverbrauch.

Einen Beitrag zu noch mehr Fahrspaß bietet das SPORTSHIFT Automatikgetriebe (manuelle Gangwahlmöglichkeit) mit zwei zusätzlichen Schaltprogrammen. Der Subaru Legacy 2.0R AT wird mit dem Subaru AWD System mit variabler Drehmomentverteilung VTD (Variable Torque Distribution) angeboten. VTD arbeitet mit einem Planetenradsatz, im Normalfall gehen 45 Prozent der Kraft an die Vorderräder und 55 Prozent an die Hinterräder. Der Schwerpunkt liegt also auf der Hinterachse, was die Tendenz zum Untersteuern in Kurven reduziert. In Verbindung mit der Fahrdynamikregelung VDC (Vehicle Dynamics Control) ist eine sportliche und gleichzeitig sichere Fahrweise unter verschiedensten Straßenbedingungen möglich.

Die Fahrdynamikregelung "Vehicle Dynamics Control" ist in Verbindung mit Sportshift E-4AT serienmäßig und kombiniert die Sensoren des ABS-Systems mit denen der Traktionskontrolle. Das sorgt für ein harmonisches Ansprechen des Systems und entschärft im Zusammenspiel mit der elektronischen Bremskraftverteilung EBD und einer exakten Drehmomentverteilung gefährliche Fahrsituationen.

Das Allradsystem für das Fünfgang-Schaltgetriebe arbeitet mit einem Zentraldifferenzial mit Viscokupplung und LSD (Limited Slip Differenzial). Das System verteilt im Normalfall jeweils 50 Prozent des Drehmomentes an die Vorder- und Hinterräder. Auf rutschigem Untergrund regelt das System das Drehmoment je nach Bedarf dynamisch ein. Der Legacy ist auch mit der zusätzlichen Getriebeuntersetzung "Dual Range" ausgerüstet, die optimales Vorankommen z.B. im Hängerbetrieb oder bei steilen Bergfahrten gewährleistet.

Der Legacy verfügt über hohe passive Sicherheitsreserven . Die Karosserie mit integrierten, ringförmigen Rahmenelementen bildet den typischen Subaru-Sicherheitskäfig. Diese Struktur absorbiert die Aufprallenergie höchst effektiv wodurch die Fahrgastzelle weitgehend unversehrt bleibt. Front- und Seiten-Airbags sowie seitliche Vorhang-Airbags sind Serie.

Grundausstattung des 2.0R Touring Wagon:

• 17-Zoll Leichtmetallfelgen mit Bereifung 215/45x17
• Radio/CD Hifi-System
• Klimaautomatik
• Nebelscheinwerfer
• Tempomat
• Lederlenkrad, Handbrems- und Schalt-/Wählhebel in Leder
• Doppelrohr-Auspuffanlage
• Aktive Kopfstützen
• Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie Seiten- und Vorhang-Airbags
• ISOfix Kindersitzverankerung Subaru Legacy mit Top-Bewertung im IIHS-Crashtest ...


Die Verkaufspreise betragen für den Legacy 2.0 T.W. 5MT mit 165 PS EUR 31.990,- und für den Legacy 2.0 T.W. 4AT VDC ebenfalls mit 165 PS EUR 34.490,- (inkl. NoVA u. MwSt). Lederausstattung und Metallic-Lackierung kosten extra.