Suzuki in Genf: Swift Hybrid & Kizashi 4x4

Aufbruch zu großen Dingen: Eine Plug-In-Hybrid-Studie des Suzuki Swift feiert in Genf ihre Europapremiere - Noch heuer bei den Händlern: neues Flaggschiff Kizashi.

Den Antrieb des bereits auf der Tokyo Motor Show präsentierten Konzeptautos auf Basis des Suzuki Swift übernimmt ein Elektromotor , der von Lithium-Ionen-Akkus für rund 20 Kilometer Fahrt mit Strom versorgt wird. Ein Dreizylinder-Benzinmotor mit 660 ccm Hubraum dient danach während der Fahrt als Generator zur Stromerzeugung. Außerdem lässt sich der Stadtflitzer an einer haushaltsüblichen Steckdose aufladen .

Ebenfalls erstmals in Europa zu sehen ist das neue Mittelklassemodell Suzuki Kizashi . Der Marktstart soll noch heuer erfolgen. Das neue Flaggschiff der Marke beinhaltet serienmäßig einen komplett neuen Allradantrieb namens "i-AWD". Antriebskraft kommt aus einem 2,4 Liter großen 4-Zylinder Motor (131 kW, max. Drehmoment 230 Nm) samt stufenloser CVT-Automatik . Der Kizashi soll für Suzuki halten, was sein Name verspricht: Den "Aufbruch zu großen Dingen".

mid/hh, jg

Kommentare