Kizashi EcoCharge Concept

Auf der New Yorker Auto-Show zeigt Suzuki mit dem Kizashi EcoCharge Concept erstmals eine Hybrid-Version seiner Mittelklasse-Limousine.

Suzuki präsentiert den Kizashi EcoCharge zwar noch als Concept-Car, die Entwicklung ist aber schon sehr nahe an der Serie dran. Optisch präsentiert sich der umweltfreundliche Suzuki in einer satinierten Weißlackierung mit dezenter blauer Grundierung.

Auffallend sind auch die LED-Nebelleuchten sowie die blauen LED-Tagfahrlichter, welche dem Kizashi einen etwas futuristischen Touch verleihen. Angetrieben wird der Hybrid-Suzuki von einem 2,0 Liter Benzinmotor mit 144 PS (106 kW), der von einem 15 PS (11 kW) starken Elektromotor unterstützt wird. Die Energiespeicherung erfolgt in einer luftgekühlten 115 V-Lithium-Ionen-Batterie.

Der Elektromotor unterstützt aber nicht nur den Benzinmotor mit zusätzlicher Leistung, sondern dient dank eines einzigartigen Riemenantriebs auch der Energieerzeugung. Geschaltet wird serienmäßig via 6-Gang-Automatikgetriebe.

Beim Verbrauch soll der Kizashi EcoCharge Concept um 25 Prozent sparsamer sein als sein Bruder, der ohne zusätzlichen Elektromotor auskommen muss. Die Einsparungen werden jedoch nicht alleine über den Elektromotor erreicht, auch ein Start-Stopp-System und Leichtlaufreifen helfen beim Sprit-Sparen.

Über einen Serienstart hat Suzuki leider noch nichts verraten, man kann aber davon ausgehen, dass es den Kizashi mit Hybrid-Antrieb bald geben wird, zumindest in Nordamerika.

Kommentare