02.07.2008

Tesla Motors kündigt Bau einer Elektro-Limousine an

Die ersten Roadster-Exemplare sollen 2009 nach Europa geliefert werden

Tesla Motors will ab 2010 neben dem zweisitzigen Roadster auch eine viertürige fünfsitzige Elektro-Limousine bauen und wird dafür ein neues Werk in San Carlos, Kalifornien, errichten. Dies gaben Vorstandsvorsitzender Ze'ev Drori und Gouverneur Arnold Schwarzenegger - bekennender Tesla-Fan - bekannt.

Zunächst war das neue Werk in Albuquerque im Bundesstaat New Mexico geplant gewesen. Letzten Endes gab aber die Nähe zum Forschungs- und Entwicklungszentrum von Tesla den Ausschlag für den Standort San Carlos.

Nach mehreren vergeblichen Anläufen hat der amerikanische Elektro-Sportwagenhersteller Mitte März 2008 mit der Produktion des Roadsters begonnen. Angeblich liegen bereits mehr als 1.000 Vorbestellungen vor. 250 Exemplare mit EU-Spezifikation sollen 2009 zum Nettopreis von 99.000 Euro auch nach Europa geliefert werden. Der 189 kW / 257 PS starke Tesla Roadster ist 201 km/h schnell und beschleunigt in unter vier Sekunden von null auf 100 km/h. Die Reichweite beträgt nach Unternehmensangaben über 360 Kilometer.

Bildquelle: zurich-connect.at

Kfz-Haftpflicht: bei den Kosten einen Gang runterschalten

Wechseln Sie zu Zurich Connect und sparen Sie mit dem Sieger des Kfz-Haftpflichtversicherungstests vom Konsument (4/2010) in Stufe 00. Einfach online berechnen & vergleichen! Für mehr Infos hier klicken!

In der vergangenen Woche ist in Kalifornien ein Programm verabschiedet worden, das Hersteller von so genannten Zero Emission Vehicles (ZEV), also Fahrzeugen ohne lokalen Ausstoß von Emissionen, von der Steuer auf Fahrzeuge und Maschinen befreit. "Diese Fahrzeuge werden eine wichtige Rolle bei der Umsetzung von Kaliforniens wegweisender Gesetzgebung im Kampf gegen den Klimawechsel spielen", sagte Kaliforniens Finanzminister Bill Lockyer.

auto-reporter


Bildquelle: Hotel AVIVA

Urlaub im Single-Hotel AVIVA zu gewinnen!

AVIVA****S make friends im oberösterreichischen Mühlviertel ist Europas erste Lebenswelt für Singles - bewusst kinderlos und maßgeschneidert für Alleinreisende. Das AVIVA Resort bietet genügend Freiraum, um die eigene Individualität voll auszuleben und gleichzeitig alle Möglichkeiten, um in Gesellschaft mit Gleichgesinnten viel Spaß zu haben. Für mehr Infos hier klicken!

Artikel kommentieren