Weltpremiere für den Toyota FT-Bh

Mit dem Toyota FT-Bh, der auf dem Genfer Autosalon 2012 seine Weltpremiere feiert, erreicht das Thema Effizienz im Automobilbau eine neue Dimension.

Denn das Konzeptfahrzeug, das Kürzel steht für "Future Toyota - B-segment hybrid", verspricht gegenüber dem aktuellen Durchschnitt in der Kleinwagenklasse eine Verringerung der CO2-Emissionen um 50 Prozent.

Um dieses anspruchsvolle Ziel zu erreichen, konzentrierte sich Toyota auf fünf Schlüsselfaktoren: Gewichtsreduzierung, Optimierung der Aerodynamik, Antriebseffizienz, Wärmeenergiemanagement und Stromeinsparung. So wird das Fahrzeug weniger wiegen als ein dreitüriger Aygo, aber die Geräumigkeit eines fünftürigen Kleinwagens des B-Segments bieten.

Toyota setzt dabei auf die Strategie der Emissionsreduzierung mithilfe eines ökonomisch praktikablen Produktionsrahmens. Das bedeutet: Auf exotische Materialien wird ebenso verzichtet wie auf komplexe Prozesse.

Neben einem kleineren Hybridantriebsstrang und einem optimierten Energiemanagement trägt auch die um 30 Prozent verbesserte Aerodynamik zum Erreichen der ambitionierten Effizienzziele des FT-Bh bei.

auto-reporter.net/hhg

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