Toyota hat 9 Millionen Autos in Europa produziert

Bei Toyota freut man sich über ein ganz besonderes Produktionsjubiläum, es wird der neunmillionste Toyota aus europäischer Fertigung gefeiert.

Zwei Drittel aller in Europa verkauften Toyota Fahrzeuge werden auch in Europa produziert. Die sechs Produktionsstätten und drei Motorenwerke in Frankreich, Großbritannien, Polen, Portugal, Russland, Tschechien und der Türkei feiern jetzt sogar ein rundes Jubiläum: In dieser Woche läuft das neunmillionste in Europa gefertigte Toyota-Modell vom Band.

"Mit der Produktion des neunmillionsten Fahrzeugs feiert Toyota Europe in diesem Monat einen weiteren Meilenstein", freut sich Didier Leroy, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe. "Wir habe eine lange Tradition, die Fahrzeuge dort zu produzieren, wo sie verkauft werden. Durch die Wettbewerbsfähigkeit unserer europäischen Werke konnten wir sogar die Exporte außerhalb Europas ausweiten. Mit der Einführung neuer Technologien wie beispielsweise dem Hybridantrieb bekennen wir uns zur Produktion in Europa und halten unsere Werke weltweit konkurrenzfähig."

Toyota ist bereits seit 1971 in Europa aktiv: Das portugiesische Werk Toyota Caetano Portugal S.A. hat vor mehr als 40 Jahren den ersten europäischen Corolla gebaut. Inzwischen gibt es neun Fertigungsstätten in sieben europäischen Ländern, in die Toyota mehr als acht Milliarden Euro investiert hat.

Kommentare