Der neue Toyota RAV4

Modell 2006

Der Toyota RAV4 kam 1994 als erster kompakter Geländewagen mit einem modernen Antriebskonzept auf den Markt. Seine Einzigartigkeit hat sich der beliebte Freizeit-Geländewagen bis heute erhalten und baut damit auf den Erfolg der Vorgänger auf. Von den ersten beiden Generationen verkaufte Toyota in Europa insgesamt mehr als 650.000 Exemplare. Toyotas bekannt gute Produktqualität, ein sehr flexibel nutzbarer Innenraum, kraftvolle und saubere Motoren sowie eine umfangreiche Sicherheitsausstattung samt aktivem Allradantrieb sind die hervorstechenden Merkmale des neuen Modells.

Jeder neue RAV4 verfügt serienmäßig über den aktiv geregelten Allradantrieb ATC 4WD . Dabei wird die Antriebskraft in Abhängigkeit von der jeweiligen Fahrsituation optimal auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Durch die elektronische Vernetzung des Allradantriebs mit dem Antiblockiersystem, der Fahrstabilitätsregelung VSC und der elektrischen Servolenkung bietet der RAV4 auf allen Fahrbahnbelägen maximale aktive Sicherheit. Die Regelsysteme erkennen Schleudertendenzen im Ansatz und halten das Auto durch gezielte Eingriffe auf Kurs, noch bevor eine Instabilität für den Fahrer erkennbar ist.

Das neue Fahrdynamik-Management heißt Integrated Active Drive System (IADS). Es stellt durch seinen koordinierten Einsatz aller Sicherheitssysteme eine signifikante Erweiterung herkömmlicher ESP-Systeme dar. Der neue RAV4 ist das erste Modell aus dem Toyota Programm, das mit IADS ausgerüstet wird. Als erstes Fahrzeug in dieser Klasse kommt der neue RAV4 serienmäßig auch mit einem Knieairbag für den Fahrer auf den Markt. Acht weitere Airbags bieten Fahrern und Passagieren in jedem neuen RAV4 bestmöglichen Schutz bei einem Unfall. Bekannt aus Yaris und Corolla Verso ist das Sitzsystem Easy Flat , mit dem sich die Module der asymmetrisch geteilten Rücksitzbank mühelos verschieben, umklappen und im Fahrzeugboden versenken lassen. Bei erhöhtem Transportbedarf stellt der RAV4 dank Easy Flat eine ebene Ladefläche und ein maximales Laderaumvolumen von 1.752 Litern nach VDA-Norm zur Verfügung.

Antriebsseitig haben RAV4-Käufer künftig die Wahl zwischen zwei starken und sauberen Dieselaggregaten und einem neuen Ottomotor . Spitzenmodell der Baureihe ist der RAV4 2.2 D-CAT mit einem 130 kW (177 PS) starken Dieselmotor. Der RAV4 2.2 D-CAT beschleunigt in 9,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h. Dank seines einzigartigen Abgasreinigungssystems kombiniert er enorme Fahrleistungen mit einem extrem niedrigen Schadstoffausstoß und einem sehr günstigen EU-Normverbrauch von 7,0 l Diesel/100 km. D-CAT steht für "Diesel Clean Advanced Technology". Das von Toyota entwickelte Katalysator-System ist in der Lage, den Ausstoß von Russpartikeln und die Stickoxid-Emissionen gleichzeitig auf ein Minimum zu reduzieren.
       
Ergänzt wird das Modellprogramm durch eine weitere Diesel-Variante, den RAV4 2.2 D-4D mit 100 kW (136 PS), und den RAV4 2.0 VVT-i mit einem 112 kW (152 PS) leistenden Ottomotor mit automatik- und manuellen Getriebe, 2,5-Liter V6-Benzindirekteinspritzer, der wahlweise mit einem manuellen Sechsganggetriebe oder einem Sechsgang-Automatikgetriebe geordert werden kann.

Die Preise:

5-türig Benzin kW/PS Getriebe Listenpreis brutto
2.0 VVT-i 4WD 112/152 5-Gang 28.105 Euro
2.0 VVT-i 4WD Eleg. 112/152 5-Gang 29.970 Euro
2.0 VVT-i 4WD Eleg. 112/152 4-Autom. 31.718 Euro
5-türig Diesel


2.2 D-4D 135 4WD 100/136 6-Gang 29.872 Euro
2.2 D-4D 135 4WD Eleg. 100/136 6-Gang 31.703 Euro
2.2 D-4D 180 4WD Eleg. 130/177 6-Gang 34.224 Euro
2.2 D-4D 180 4WD X 130/177 6-Gang 38.184 Euro

Kommentare