VW Caddy Country - Fahrbericht

Mit dem Caddy Country bringt VW eine weitere Version seines beliebten Hochdachkombis auf den Markt. Wir konnten schon erste Fahreindrücke sammeln.

Der Caddy Country erweitert ab sofort die beliebte Modellreihe von VW um eine Version im Offroad-Look. Die schwarzen Beplankungen der Radhäuser, der Seitenschweller sowie an den Unterkanten der vorderen und hinteren Stoßfänger vermitteln einen robusten Auftritt. Zudem erkennt man die Caddy-Variante im Offroad-Look auch am silbernen Unterfahrschutz vorne und hinten.

Trotz des robusten Auftritts ist der Caddy Country bei der Ausstattung ganz auf Luxus getrimmt und möchte so den einen oder anderen SUV-Käufer anlocken. Serienmäßig verfügen die Caddy Country-Modelle über abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, abgedunkelte Rückleuchten, eine silberfarbige Dachreling, Sitze im 2-Farben-Design, eine höhen- und längsverstellbare Mittelarmlehne vorne, ein Lederlenkrad, Lederapplikationen am Schaltknauf und Handbremshebel, farbig abgesetzte Türinnenverkleidungen, elektrische Fensterheber vorne, das Radio RCD 210, einen Tempomat und die PKW-Versionen auch über eine Klimaanlage.

Der Caddy Country ist nämlich sowohl als Kastenwagen-Version, als auch als PKW-Version erhältlich. Bei der Motorisierung können die PKW-Kunden zwischen Benzin-, Diesel- und Erdgas-Aggregaten wählen, die Kastenwagen-Kunden müssen auf den 102 PS (77 kW)  starken 1,2 TSI Benzinmotor verzichten.

Bei den Dieselmotorisierungen kann man zwischen dem 1,6 TDI mit 102 PS, sowie dem 2,0 TDI in den Leistungsstufen mit 110 PS (81 kW), 140 PS (103 kW) und 170 PS (125 kW) wählen, der Ergas-Motor kommt auf 109 PS (80 kW).

Die Motorisierungen mit 102 PS Diesel und 140 PS Diesel sind optional auch mit dem DSG-Getriebe erhältlich, der 170 PS Diesel hat das DSG-Getriebe serienmäßig an Bord. Für den 140 PS Diesel in Kombination mit DSG gibt es auch den 4Motion Allradantrieb, der dem Caddy Country dann nicht nur optisch ein Offroad-Feeling verleiht, sondern ihn auch zum wahren Offroader macht.

Auf einer ersten Ausfahrt konnten wir schon den Caddy mit 2,0 Liter TDI und 140 PS in Verbindung mit dem 6-Gang-DSG-Getriebe näher kennen lernen. Während der Caddy Country optisch schon auf den ersten Blick anders aussieht, ist er in allen anderen Belangen seinen Brüdern gleich.

Der 140 PS-Motor verbindet dabei perfekt die Möglichkeit zügiger Fahrleistungen mit einem sparsamen Verbrauch, den man sich bei einem solchen Familien- oder Handwerkerwagen wünscht.

Den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt er in 10,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 186 km/h. Dabei begnügt er sich im Schnitt mit einem Verbrauch zwischen 5,6 und 5,9 Liter Diesel pro 100 Kilometer.

Fahrwerk und Federung sind ganz auf Komfort getrimmt, dennoch liegt der Hochdachkombi auch ausgezeichnet auf der Straße. Selbst kurvenreiche Bergstraßen im Montblanc-Gebiet hat der Caddy bravourös gemeistert.

Wie immer hat sich dabei auch das 6-Gang-DSG-Getriebe nur von seiner besten Seite gezeigt und mit schnellen und sanften Gangwechseln überzeugt.

Natürlich bietet der Caddy Country auch ebenso gute Platzverhältnisse wie die anderen Caddy-Modelle. Vor allem der hohe Aufbau bietet auch groß gewachsenen Personen in der zweiten Reihe viel Kopffreiheit. Sehr großzügig bemessen ist auch das Kofferraumvolumen. Hinter der zweiten Sitzreihe stehen noch 750 Liter Stauraum zur Verfügung, wer nur zu zweit unterwegs ist, kann sogar bis zu 3.030 Liter befördern.

Preislich startet der VW Caddy Country-PKW bei 25.380 Euro als 1,2 TSI mit 102 PS, der günstigste Kastenwagen ist der 1,6 TDI mit 102 PS ab 20.568 Euro inkl. MWSt.