Der neue VW Eos: Weltpremiere auf der IAA

Erstes viersitziges Cabrio-Coupé mit fünfteiligem CSC-Dach

IAA-Weltpremiere: 18 Monate nach dem Debüt der Studie concept C auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert Volkswagen mit dem Eos nun die Serienversion des neuen Cabriolet-Coupés. Es ist das erste viersitzige Auto der Welt mit einem fünfteiligen CSC-Dach; das faltbare Hardtop vereint die Eigenschaften eines Coupé-, Schiebe- und Cabrio-Daches und damit drei Autowelten in Einem.

CSC-Design: Geschlossen spannt sich das CSC-Dach in einem schweifartigen Bogen zwischen Heckpartie und Windschutzscheibe. Die Dachlinie ist gestreckt, die Heckpartie muskulös, die Anmutung hochwertig. Offen sieht man dem Eos ebenfalls an, dass er eigens als Cabriolet-Coupé konzipiert und sein Karosserie-Konzept von keinem bestehenden Modell abgeleitet wurde. Durch das CSC-Dach wurde es möglich, den Windschutzscheibenrahmen kurz und das Heck kompakt zu halten. Folge: scharfe Proportionen im Stile eines klassischen Cabriolets.

CSC-Eigenschaften: Der fünfteilige CSC-Aufbau birgt nicht nur optische, sondern auch praktische Vorteile. Da der Windschutzscheibenrahmen – um genau zu sein, der Dachquerträger – weitaus weniger weit in den Innenraum ragt als bei vielen anderen Lösungen dieser Art, erstreckt sich über dem Fahrer und Beifahrer nichts als Himmel. Der weniger ausladende Windschutzscheibenrahmen erleichtert auch das Ein- und Aussteigen beim offenen Eos , da man die Stirn nicht am Rahmen vorbeizirkeln muss. Das vollständige Öffnen und Schließen des Glas-/Schiebe-/Ausstelldaches im Eos geschieht in ca. 25 Sekunden. Ist alles erfolgreich unter Dach und Fach, meldet sich das System abschließend mit einem bestätigenden Signalton. Das CSC-Dach bietet dem Eos-Fahrer die Vorzüge der uneingeschränkten Ganzjahrestauglichkeit sowie niedrige Fahrgeräusche bei geschlossenem Dach. Die harte Schale macht zudem Vandalen und Dieben das Leben schwer.

Dimensionen: Das Cabriolet-Coupé ist 1,79 Meter breit, 4,41 Meter lang und 1,44 Meter hoch. Durch die vergleichsweise große Breite im Verhältnis zur Länge und Höhe steht der Eos besonders kraftvoll auf den Rädern. Die große Spurbreite von mehr als 1,55 Metern sieht gut aus und trägt außerdem dazu bei, dass der Eos sehr agile und sichere Handlingeigenschaften an den Tag legt.

Innenraum: Während die Funktions- und Bedienungsdetails (z. B. Licht, Klima undRadiosysteme) aus anderen Modellen bekannt sind, wurden viele grundlegende Eos -Elemente neu entwickelt. Zu ihnen zählen das Cockpit, die Tür- und Seitenverkleidungen sowie die Rücksitzanlage. Erstmals setzt Volkswagen zudem elektrisch aktivierte Easy-Entry-Sitze ein: Sie "merken" sich die Sitzlängsposition des Fahrers und Beifahrers und kehren dorthin auf Knopfdruck zurück, nachdem die Fond-Gäste ein- oder ausgestiegen sind. Im Falle des geöffneten Daches stehen 205 Liter Volumen zur Verfügung; ist es geschlossen, ergibt sich ein Stauraum von 380 Litern. Serienmäßig schließt sich die Kofferraumklappe auf den letzten Millimetern über eine elektrische Zuziehhilfe. Zudem gibt es eine in die Rücksitzbank integrierte Durchlademöglichkeit.

Motoren: Technisch nutzt Volkswagen auch beim Antrieb Synergien zwischen den Baureihen. Im Detail sind dies vier Benzinmotoren mit dem Leistungsspektrum 85 kW / 115 PS, 110 kW / 150 PS, 147 kW / 200 PS und 184 kW / 250 PS sowie ein 103 kW / 140 PS starker TDI mit serienmäßigem Dieselpartikelfilter. Bis 147 kW / 200 PS kommen Vierzylinder-Direkteinspritzer zum Einsatz, die 184 kW / 250 PS Variante schöpft ihre Kraft aus sechs Zylindern.

Ausstattung: Den Eos wird es ausschließlich in einer hochwertigen Ausstattungsversion geben. Serienmäßig immer dabei: das Antischleuderprogramm ESP, sicherheitsoptimierte Kopfstützen vorn, Frontairbags und seitlich speziell entwickelte Kopf-Thoraxairbags; 16-Zoll-Leichtmetallfelgen (V6: 17-Zoll), Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, elektrische Fensterheber, Ambientebeleuchtung, Leder-Lenkrad, -Schaltknauf und -Handbremshebel sowie Sportsitze. Darüber hinaus erhöht ein bei kritischen Fahrsituationen in maximal 0,25 Sekunden ausfahrendes Überrollschutzsystem die Sicherheit. Optional werden innovative Features wie ein Dynaudio-Soundsystem mit Zehn-Kanal-Verstärker, zehn Lautsprechern und 600 Watt Ausgangsleistung oder Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurven- und statischem Abbiegelicht für den Eos verfügbar sein.

Markteinführung: Die europäische Markteinführung des Eos erfolgt im Frühjahr 2006; noch im selben Jahr folgen die anderen Kontinente. Dabei wird er ein neues Subsegment eröffnen und sich zwischen der A- (Golf) und B-Klasse (Passat) positionieren. Das 2005 aktualisierte New Beetle Cabriolet soll parallel im Zentrum der A-Klasse seine Position als Nachfolger des Golf Cabriolets weiter ausbauen.

Fotos vom neuen Eos auf der IAA 2005 finden Sie hier ...

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