Vorverkauf für VW "The Beetle" beginnt

Am 29. Juni beginnt der Vorverkauf für den neuen Käfer. The Beetle startet ab 18.490 Euro, die ersten Exemplare kommen dann Ende des Jahres zu den Kunden.

Im April 2011 präsentierte VW den neuen Beetle erstmals auf der Shanghai Motor Show (siehe: "Premiere: VW The Beetle "). Ab 29. Juni kann die dritte Generation des legendären Käfers nun bei jedem Händler bestellt werden.

The Beetle ist eine komplette Neuentwicklung und soll mit seinem dynamischen Design wieder Emotionen wecken. Im Vergleich zum New Beetle hat der neue The Beetle mehr an Eigenständigkeit gewonnen und soll auch mehr Platz bieten.

In Österreich startet der Beetle als 1,2 TSI mit 105 PS (77 kW) und 6-Gang-Schaltgetriebe bei 18.490 Euro. Serienmäßig sind da unter anderem schon eine Klimaanlage, das Radio RCD310, elektrische Fensterheber, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und ESP mit an Bord.

Wer sich nicht mit der Grundversion begnügen möchte, kann noch zu den Ausstattungslinien "Design" und "Sport" greifen. Bei den Motoren bietet VW am Anfang die Wahl zwischen dem 1,2 TSI mit 105 PS, dem 1,6 TDI mit 105 PS und dem 2,0 TSI mit 200 PS. Schrittweise wird dann die Motorenpalette noch erweitert, der TSI mit 160 PS und der TDI mit 140 PS gelten als fixe Kandidaten für den Ausbau der Modellreihe.

Das derzeitige Topmodell, der Beetle Sport 2,0 TSI mit 200 PS (147 kW) und 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, startet ab 29.150 Euro. Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft das schnelle Krabbeltier in 7,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 223 km/h. Beim Verbrauch soll der Beetle aber recht zurückhaltend sein, im Schnitt genehmigt er sich 7,7 Liter pro 100 Kilometer.