Weltpremiere des neuen VW Touran in Paris

Bestseller mit neuem Design und innovativen Technologien

Der Touran kommt mit neuer Optik, neuen Technologien und einem neuen TSI-Topmotor. Präsentiert wird die nächste Generation des VW-Vans in einer Weltpremiere auf dem Pariser Salon am 28. September 2006. Die Markteinführung in Österreich erfolgt Anfang Dezember . Als erster Volkswagen wird der Van mit dem neuen "Park Assist" ab April 2007 zu haben sein; die Lenkautomatik macht das Einparken selbst auf engstem Raum zum Kinderspiel.

Der neue Touran ist von vorne auf den ersten Blick am Volkswagen Wappenkühlergrill in Chromoptik, einem neuen Stoßfänger und prägnant geschnittenen Scheinwerfern zu erkennen; die optional als Bi-Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht erhältlichen Leuchtkörper folgen vom Aufbau her stilistisch dem Eos. Im Heckbereich weisen die neuen Rückleuchten und der analog zur Frontpartie modifizierte Stoßfänger auf die zweite Touran Generation hin. Zahlreiche Interieur-Modifikationen und eine erweiterte Serienausstattung runden das Maßnahmenpaket ab. Als leistungsstärkster Benzin-Direkteinspritzer wird im Touran ab dem Frühjahr 2007 erstmals ein Twincharger mit 125 kW / 170 PS zum Einsatz kommen. Geschaltet wird dieser ebenso sportliche wie sparsame 1.4 TSI serienmäßig über das Doppelkupplungsgetriebe DSG. Sofort zur Markteinführung startet der 103 kW / 140 PS starke Touran 1.4 TSI durch, dessen Twincharger optional nun ebenfalls mit DSG erhältlich ist.

Park Assist fädelt den Touran binnen 15 Sekunden in die Lücke

Ein Technologie-Highlight des neuen Touran ist der optionale Parklenkassistent (inklusive Parkpilot / Abstandswarner vorne und hinten), der ab April 2007 verfügbar sein wird. Der von Volkswagen entwickelte "Park Assist" ermöglicht das automatische Einparken. Aktiviert wird der "ParkAssist" auf Knopfdruck. Bei Geschwindigkeiten bis zu 30 km/h erfasst eine Ultraschallsensorik während der Vorbeifahrt links und rechts alle parallel zur Fahrbahn ausgerichteten Parklücken; ein Steuergerät berechnet den idealen Einparkweg. Die Startposition dazu teilt der "Park Assist" dem Fahrer akustisch und via Display in den Instrumenten mit. Nach dem Einlegen des Rückwärtsganges fädelt sich der Van binnen 15 Sekunden in die Parklücke ein. Der Fahrer muss während des gesamten Parkvorgangs nur noch Gas geben und bremsen, das Lenken übernimmt der Touran.

Der Touran gilt unter anderem aufgrund seines innovativen Motoren- und Getriebespektrums sowie der großen Innenraum-Variabilität und -Kapazität als Allroundtalent für den privaten und/oder geschäftlichen Einsatz. Die 2003 vorgestellte erste Generation avancierte aus dem Stand heraus zu einer der erfolgreichsten Van-Baureihe in Österreich, europaweit gehört der Touran ebenfalls zu den meistverkauften Modellen seiner Klasse. Diese Position soll der neue Touran weiter ausbauen. In Sachen Wirtschaftlichkeit empfiehlt er sich mit einem Einstandspreis von 23.616 Euro (Touran Conceptline, 75 kW / 102 PS).

Im Interieur der neuen Touran Generation sorgen neue Bezugsstoffe und Applikationen für frischen Wind und eine edlere Haptik. Beispiel Mittelblende der Instrumententafel: Sie wird jetzt in einer Edelstahl-Optik gefertigt. Gleiches gilt für den Bereich um das serienmäßige Staufach oberhalb der Mittelkonsole. Die Grundversion "Conceptline" wird zudem durch das neue Innentrim "Media" veredelt. Serienmäßig an Bord ist die Radio-CD-Anlage "RCD 300" mit integriertem MP3-Modus und die halbautomatische Klimaanlage "Climatic". Auch in Sachen Sicherheit gilt: keine Kompromisse. Front-, Seiten- und Kopfairbags sind ebenso serienmäßig an Bord wie das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP inklusive Gegenlenkfunktion und Gespannstabilisierung.

In der nächst höheren Ausstattungsversion "Trendline " wird das Edelstahl- Thema noch stärker gespielt: Hier zeigen auch die Dekorleisten diese Optik. Einen sportlichen Charakter weist analog der neue Innentrim "Energy" auf. Von seinem Vorgänger übernommen hat er so praktische Details wie die umklappbare Beifahrersitzlehne mit Tisch- und Durchladefunktion.

"Highline " bezeichnet bei Volkswagen traditionell die exklusivste Ausstattung. Im Fall des aktualisierten Touran gehören dazu unter anderem neu gestaltete 16-Zoll-Leichtmetallfelgen (Design "Magny Cours"), das edle Innentrim "Mando", die Klimaautomatik "Climatronic" und die leistungsstärkste Version der Audio-Anlage "RCD 300" mit acht Lautsprechern.

Zu den neuen Sonderausstattungen der zweiten Touran Generation zählen neben dem "ParkAssist" der Berganfahrassistent, Bi-Xenonscheinwerfer mit Kurvenfahrlicht, ein variabler Gepäckraumboden mit zwei integrierten Staufächern und ein DVD-gestütztes Radio-Navigationssystem ("RNS MFD DVD").

Aktueller Top-Benziner ist, wie bereits dargestellt, der erstmals im Golf eingesetzte Twincharger 1.4 TSI mit 103 kW / 140 PS . Der doppelt aufgeladene Hightechmotor (Aufladung über Kompressor und Turbolader) ermöglicht in Verbindung mit dem neuen Touran eine Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h; sein Durchschnittsverbrauch beträgt lediglich 7,4 Liter. Als Grundmotorisierung bietet Volkswagen für den Touran einen 1,6-Liter-Benziner mit 75 kW / 102 PS an.

Den Einstieg bei den Dieselmotoren markiert der in Österreich besonders beliebte 1.9 l TDI mit 66 kW / 90 PS , der wie alle TDI-Motoren beim neuen Touran, serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet ist. In den nächsten TDI-Leistungsstufen offeriert Volkswagen den neuen Touran mit 77 kW / 105 PS und 103 kW / 140 PS . Das Diesel-Antriebsspektrum rundet nach oben hin ein 125 kW / 170 PS starker TDI-Motor ab. Eine weitere innovative Spielart des Sparens ohne Verzicht auf Fahrfreude ist die 80 kW / 109 PS starke Erdgasversion des Touran, der "EcoFuel", die zum Marktstart ebenfalls zur Verfügung steht. Alle TDI-Motoren ab 77 kW / 105 PS und alle TSI-Motoren können mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG kombiniert werden.

Beispielgebend in Sachen Variabilität ist das innovative Einzelsitzsystem des Touran. Die drei nebeneinander angeordneten und leichten Sitze der zweiten Reihe lassen sich mit wenigen Handgriffen umsetzen, in Längsrichtung verschieben und quer versetzen, zusammenklappen oder ausbauen. Optional kann der Touran mit einer dritten Sitzreihe ausgestattet werden; die zwei vollwertigen Einzelsitze werden bei Nichtgebrauch jeweils separat mit wenigen Handgriffen im Gepäckraumboden versenkt. Eine variable und effiziente Nutzbarkeit kennzeichnet ebenso den je nach Sitzkonfiguration bis zu 1.989 Liter großen Kofferraum .