Chinesische Autofirma Geely kauft Volvo

Anders als Saab scheint die zweite schwedische Marke Volvo einen neuen Eigentümer gefunden zu haben.

Der Verkauf des schwedischen Pkw-Herstellers Volvo an den chinesischen Autobauer Geely ist offenbar unter Dach und Fach. Abgeschlossen werden soll das Geschäft nach Angaben des Mutterkonzerns Ford bereits Anfang 2010. Ein Preis wird offiziell nicht genannt, laut ORF beläuft sich der Kaufpreis aber auf 2 Milliarden US-Dollar. 1999 hat die Ford Motor Co. 6 Milliarden Dollar bezahlt...

Geely ist mit einer Jahresproduktion von rund 200.000 Fahrzeugen einer der kleineren chinesischen Hersteller. Gegründet wurde das Unternehmen 1986 als Erzeuger von Haushaltsgeräten. Derzeit ist die Präsenz der Firma in Europa eher spärlich; die auf der IAA angekündigte Markteinführung von Pkw-Modellen in Westeuropa ist bislang ausgeblieben. Man ist allerdings an Manganese Bronze beteiligt, dem Mutterkonzern von LTI Vehicles, dem Hersteller der klassischen Londoner Taxis.

mid/hh

Kommentare