Auto-Jahresrückblick 2012 - Teil 3

Im dritten und letzten Teil des Jahresrückblicks schauen wir, welche Traumautos im Jahr 2012 auf den Markt gekommen sind.

Das Segment der Sport- und Luxusautos kennt so gut wie keine Krise, die meisten Hersteller konnten sich auch 2012 wieder über große Zuwächse freuen und haben daher auch wieder viele Neuheiten präsentiert.

Ein Sportwagen für die breite Masse ist dabei der Toyota GT-86, der sich die Basis mit dem Subaru BRZ teilt und im Jahr 2012 auf den Markt gekommen ist. Wer sich sonst noch für die Neuheiten aus 2012 in diesem Segment interessiert, sollte schon über ein etwas größeres Vermögen verfügen.

Der Porsche Boxster ist dabei noch die günstigste Version und selbst der Porsche 911 Carrera, der ebenfalls 2012 in neuem Outfit präsentiert wurde, kann noch als preiswert bezeichnet werden. Mit dem Bentley Continental GT Speed ist nämlich im Jahr 2012 ein wahrer Traumwagen auf die Straße gekommen, der mit 625 PS begeistern und einem Preis von rund 250.000 Euro die breite Masse abschrecken kann.

Auch der Ferrari FF zählt nicht zu den Okkasionen am Markt und bietet erstmals auch Allradantrieb für die Sportautos aus Maranello. Frisch geliftet wurde der Audi R8, der sich auch über eine Leistungskur freuen konnte.

Für Open-Air-Feeling sorgt der neue Mercedes SL, der neben dem CLS Shooting Brake und dem neuen GL eine weitere Neuerscheinung der Marke mit dem Stern war.

BMW verbindet mit dem neuen 6er Gran Coupé den praktischen Nutzen einer Limousine mit der Form eines Coupés, während Jaguar mit dem XF Sportbrake auf der Jagd nach neuen Kunden ist, denen bislang die englischen Fahrzeuge zu wenig Nutzwert geboten haben.

Ein Schattendasein am europäischen Markt führt der Lexus GS, der im Jahr 2012 ebenfalls mit neuer Optik an den Start gegangen ist.

Das Jahr 2012 war auf jeden Fall wieder mit vielen Highlights versehen, und wir sind sicher, dass auch 2013 wieder ein gutes Auto-Jahr wird und uns viele Neuheiten aus allen Segmenten erfreuen werden.