Beliebteste Autofarben - Silber zum fünften Mal die Nummer 1

Langfristig soll der Trend aber wieder zu intensiveren Farbtönen gehen

Silber war im Jahr 2004 bereits das fünfte Jahr hintereinander die weltweit meist gewählte Autofarbe. In Amerika erreichte sie einen Anteil von 18 Prozent, in Asien von 37 und in Europa von 33 Prozent aller Neuwagenkäufe. Nach Erhebungen des Lackproduzenten Dupont ist damit die Kaufentscheidung zu gedeckten Auto-Farben zwar ungebrochen, doch bahne sich langfristig durch neue Lackiermethoden eine Rückkehr zu intensiveren, aber nicht 'schreienden' Farben wie braun, grün, rot und sogar gelb an.

Hinter Silber belegten in Europa Schwarz (17%), Blau (16%) und Grau lackierte Fahrzeuge die nächsten Plätze, während Rot (7%), Grün (2%) und Gelb bzw. Gold (1%) nur wenig gefragt waren. Lediglich durch neue Verfahren mögliche changierende Brauntöne (6%) konnten zulegen und sich erstmals unter die zehn beliebtesten Farbtöne platzieren. Der fünfte Platz von 'weiß' mit acht Prozent ist deshalb verzerrt, weil 30 Prozent aller Transporter und Vans in dieser Farbe ausgeliefert wurden.

Quelle: Auto-Reporter