ÖAMTC Automobilpreis "Marcus" 2015 vergeben

13 besondere Automodelle des Jahrgangs 2014 in den Kategorien Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und "Wegweiser" ausgezeichnet

Im Studio 44 in Wien hat der ÖAMTC heute den wichtigsten österreichischen Automobilpreis an 13 besondere Automodelle des Jahrgangs 2014 vergeben. Prämiert wurden die Fahrzeuge in drei voneinander unabhängigen Wertungen. Die Wirtschaftlichkeits-Wertung und der "Wegweiser" sind bereits aus den Vorjahren bekannt. Neu beim Marcus 2015 ist die Sicherheits-Wertung. Sie ersetzt die Publikums-Wahl zum beliebtesten Auto, die bis zum Vorjahr durchgeführt wurde. Der Grund: Der ÖAMTC will sich beim Marcus darauf konzentrieren, den Konsumenten eine Entscheidungshilfe zu geben. "Eine subjektive Bewertung der Beliebtheit kann zwar auch in die Kaufentscheidung hineinspielen, noch hilfreicher sind jedoch objektive, faktenbasierte Kriterien", erklärt ÖAMTC-Verbandsdirektor Oliver Schmerold. "Wirtschaftlichkeit und Sicherheit sind die wichtigsten Gründe, sich für oder gegen ein Fahrzeug zu entscheiden." Das wird auch von einer repräsentativen ÖAMTC-Umfrage untermauert, die vor der Marcus-Gala präsentiert wurde.

Das sind die wirtschaftlichsten Neuheiten 2014:

  • Kategorie Kleinwagen: Peugeot 108 1,0 VTi 68
  • Kategorie Kompaktklasse: Citroën C4 Cactus 1,2 VTI82 Live
  • Kategorie Mittelklasse: VW Passat Trendline 1,6 TDI
  • Kategorie Kombis und Vans: Ford Tourneo Courier 1,5 TDCi Start/Stop Ambiente
  • Kategorie SUV und Geländewagen: Ford EcoSport 1,5 TDCi Trend
  • Kategorie Luxusklasse: Porsche Macan S 3,0 Diesel

Wie bereits in den Vorjahren wurde auch heuer wieder in jeder Kategorie das Fahrzeug mit den geringsten monatlichen Kosten mit einem Marcus ausgezeichnet. Die Wirtschaftlichkeit der 48 Modelle, die 2014 auf den österreichischen Markt gekommen sind, wurde von den ÖAMTC Experten nach einem praxisnahen Schema ermittelt. Grundlage dafür ist ein Neukauf des Fahrzeugs, als Haltedauer werden fünf Jahre angenommen. Die jährlich zurückgelegten Kilometer werden nach Eurotax in Abhängigkeit von Fahrzeugsegment, Kraftstoffart und Motorleistung festgelegt. In der Vollkostenkalkulation sind Wertverlust laut Eurotax-Forecast, motorbezogene Versicherungssteuer, Haftpflichtversicherung Stufe 9, Kraftstoff (Basis Normverbauch), Service, Reparatur, Reifen und eine fixe Pauschale für sonstige Kosten berücksichtigt.

Das sind die sichersten Neuheiten 2014:

  • Kategorie Kleinwagen: Mini One
  • Kategorie Kompaktklasse: BMW 2er-Reihe Coupe
  • Kategorie Mittelklasse: Mercedes Benz C-Klasse
  • Kategorie Kombis und Vans: Mercedes Benz C-Klasse T-Modell
  • Kategorie SUV und Geländewagen: Mercedes Benz GLA
  • Kategorie Luxusklasse: Mercedes Benz S-Klasse Coupe

Diese Wertung wird ebenfalls von ÖAMTC-Experten vorgenommen. Dabei wird die Minimalausstattung der Sicherheitsmerkmale eines Autos in der jeweiligen Kategorie herangezogen. Sicherheitsmerkmale sind beispielsweise ESP, Gurtwarnsysteme, Airbags, Fußgängererkennung, Totwinkelwarner u. v. a. Bei serienmäßig vorhandener Sicherheitsausstattung werden drei Punkte vergeben, bei der Möglichkeit, diese optional zu erwerben, ein Punkt. Null Punkte gibt es, wenn die Sicherheitsausstattung gar nicht vorhanden ist.

Das ist die innovativste Neuheit 2014:

  • Audi A3 e-tron

Der ÖAMTC bewertet auch technische Innovationen und neue Konzepte. Der Audi A3 e-tron hat sich als Auto mit zukunftsweisender Technologie gegen 16 andere Fahrzeuge durchgesetzt und ist damit der "Wegweiser", also die innovativste Neuheit 2014. Beim "Wegweiser" werden die Vor- und Nachteile der Fahrzeuge in Hinblick auf Technologie, Umwelt, Breitenwirkung, Alltagstauglichkeit, Verfügbarkeit, Marktdurchdringungspotenzial und Sicherheit von einer Fachjury beurteilt. "Der A3 e-tron wurde von der Jury einstimmig zum Wegweiser gewählt. Dieses Auto ist nicht nur innovativ - ebenso wichtig ist, dass die Experten beim e-tron das höchste Potenzial sehen, sich auf dem Markt durchzusetzen", erklärt der ÖAMTC-Verbandsdirektor.

Quelle: ÖAMTC

Kommentare