Arboe classic 2007(Bildquelle: www.ir7.at)

ARBÖ Classic auch 2008 wieder mit tollem Programm

6.-7. Juni durch die Obersteiermark

Wer einmal dabei war, der wird zum Wiederholungs-täter, denn die meisten Vorjahrsteilnehmer sind wieder dabei. Die Rede ist von der " 10. SPELO INVEST HOLDING - ARBÖ CLASSIC ", einem der Highlights im jährlichen Classic-Kalender.

Röhrende Motoren, der Geruch von Benzin und heißem Öl. Das alles in der atemberaubenden Kulisse der Gesäuseberge. Nach den großen Erfolgen der letzten Jahre geht es 2008 mit den Old- und Youngtimern durch die Regionen Nationalpark Gesäuse , im Volksmund "XEIS" genannt, mit ihren bizarren Felsformationen, den Naturpark Steirische Eisenwurzen , geprägt von herrlichen Wäldern, unberührten Naturlandschaften und
romantischen Flusstälern, die steirische Eisenstraße in die Region Hochsteiermark sowie durch die Erlebnistäler Liesing- und Paltental .

Ein besonderer Halt ist die Mittagsrast in der Obersteirischen Metropole Leoben. In der funkelnagelneu eröffneten, einzigartigen Wassererlebniswelt des ASIA SPA LEOBEN können sich die Teilnehmer einen Einblick in diese asiatische Erholungsinsel mitten in der Großstadt holen.

Die SPELO INVEST HOLDING - ARBÖ Classic bietet eine optimale Symbiose zwischen touristischer Ausfahrt und sportlichem Wettbewerb, Natur und Kultur. Ausgetragen wird hier eine Gleichmäßigkeitsrallye für sportlich ambitionierte Fahrer, die 10 Prüfungen - größtenteils mit der Stoppuhr - umfasst. Die diesjährige Strecke führt mit einer Gesamtlänge von ca. 225 Kilometern durch eine der schönsten Landschaften der Obersteiermark.

Gestartet wird mit dem " Wenger Bergpreis " auf den Kletzenberg: Freitag (6. Juni) um 17.30 Uhr in Weng im Gesäuse. Von hier begeben sich die Teilnehmer mit ihren historischen Fahrzeugen auf die insgesamt 225 km lange Strecke. Der erste Tag führt über die Buchau in den Naturpark Eisenwurzen durch St. Gallen nach Altenmarkt entlang der Salza nach Palfau und über Gams bei Hieflau geht es nach Landl in den Ortsteil Lainbach , wo der nächste Bewerb - ein Bergsprint - zur Austragung kommt. Über Kirchenlandl, Großreifling und den Erbsattel geht’s nach St.Gallen-Oberreith wo die Teilnehmer von der Freiwilligen Feuerwehr Oberreith mit einer Geschicklichkeitsübung empfangen werden. Nach diesem Bewerb geht die Fahrt vorbei an der Ruine Gallenstein dann über den Buchauersattel wieder Richtung Ziel des ersten Tages nach Weng im Gesäuse, wo noch eine Prüfung am Programm steht.

Mit einer Oldieparty und einem steirischen Empfang im Schulhof von Weng wird bei einem gemütlichen "Benzintratsch" der erste Tag seinen Ausklang finden. Für gute Stimmung sorgt das bekannte Musikerduo "Nimm 2".

Die Oldtimerrallye findet ihre Fortsetzung am Samstag, dem 7. Juni um 10.00 Uhr in Hall bei Admont , wo beim Gemeindeamt der 2. Tag mit der Startprüfung gestartet wird. Die Strecke führt am Samstag von Hall nach Admont, wo die nächste Prüfung am Programm steht. Danach fahren die Teilnehmer durch die bekannte Bergwelt des Nationalpark Gesäuse (Xeis), die das Herz jedes Oldtimerfahrers höher schlagen lässt, weiter nach Hieflau. Über die steirische Eisenstraße geht die Route über Eisenerz, vorbei am Erzberg auf den Präbichl nach Vordernberg , wo historische Traktoren beim Traktormuseum die Oldtimer empfangen werden.

Weiter geht’s dann zum nächsten Kontrollpunkt in der Stadt Trofaiach bevor das Etappenziel, die zweitgrößte Stadt der Steiermark, Leoben , erreicht wird. Bei einer dreiviertelstündigen Zwangspause in der neuen Wassererlebniswelt ASIA SPA im Zentrum von Leoben können sich die Teilnehmer ein wenig ausrasten und stärken. Aber auch für die Zuseher und Fans besteht die Möglichkeit, sich die älteren Fahrzeuge genauer anzusehen und mit den Teilnehmern zu plauschen.

Nach der Rast geht die Strecke durchs Liesingtal über den Schoberpaß ins Paltental nach Treglwang , wo die Oldies bei einem Dorfplatzfest gebührend empfangen werden. Danach fahren die Teilnehmer nach Trieben wo am Hauptplatz der " Grand Prix von Trieben " über die Bühne geht, bei dem die Teilnehmer ganz schön gefordert werden.

Über die Kaiserau verläuft die Strecke wieder Richtung Heimat, dem Ziel in Hall entgegen. Dort steht dann die letzte Prüfungen die " 1/8 Meile von Hall " auf dem Programm.

Weitere Infos finden Sie auf der ARBÖ Rallye-Website...