Gaisbergrennen 2011

Oldtimer-Leckerbissen in der Salzburger Innenstadt

Ein Saisonhöhepunkt in der Stadt Salzburg ist das alljährliche Gaisbergrennen, das heuer zum neunten Mal stattfindet. Vom 2. bis 4. Juni 2011 verwandelt sich die Innenstadt in ein historisches Automobilerlebnis der Extraklasse. Nicht weniger prominent als die hochkarätigen Fahrzeuge sind die Lenker der geschichtsträchtigen Oldtimer.

Vierzig Jahre lang fand auf Salzburgs Hausberg das internationale Gaisbergrennen statt, das viele Jahre lang eine der größten und wichtigsten Motorsportveranstaltungen Europas war und 1969 zum letzten Mal ausgetragen wurde. Das Jahr 2003 läutete schließlich eine neue Ära in der Geschichte des Gaisbergrennens ein: Seither präsentieren Motorsport-Enthusiasten ihre exklusiven und auch meist seltenen Oldtimer auf dem Salzburger Residenzplatz einem begeisterten Publikum und nehmen anschließend an sechs Wertungsfahrten teil. Zu diesen Gleichmäßigkeitsläufen, die mit dem Stadt Grand Prix in der Altstadt und auf dem Salzburgring kombiniert werden, sind alle historisch bedeutenden Fahrzeuge zugelassen, die bis Ende 1969 gebaut wurden.

Gefeiert wird beim Gaisbergrennen 2011 der 75. Geburtstag des BMW 328 , der zu den Traumsportwagen seiner Zeit gehörte. Der erste öffentliche Auftritt war beim Eifelrennen 1936 auf dem Nürburgring. Ernst Henne gewann die 2-Liter-Sportwagenklasse mit einem Schnitt von 101,6 km/h. Ganze 464 Stück wurden gebaut. Über 200 Rennsiege machten den 328 zum erfolgreichsten Sportwagen.

Aber auch andere große Marken der Automobilgeschichte entsenden ihre Schmuckstücke nach Salzburg. So schickt z.B. Porsche diesmal aus seiner historischen Sammlung neben einem 911 S, einem Carrera 6, einem 356 Carrera Abarth und einem 718/8 auch den Lohner-Porsche und den sogenannten "Dreikantschaber" an den Start. Dieser Anfang der 60er Jahre als GT-Wagen homologierte 356 B 2000 GS Carrera 2 wird von Wolfgang Hatz, dem Entwicklungsvorstand der Porsche AG pilotiert.

Alle Infos zum Gaisbergrennen 2011 finden Sie unter www.src.co.at .