Mercedes SLR McLaren Roadster : Fahrbericht

"It looks great", meint McLaren-Boss Ron Dennis mit breitem Grinsen

Der neue Silberpfeil beeindruckt mächtig. Um so etwas zu erschaffen, bedarf es einer besonderen Mixtur : F1-Technik von McLaren, Hightech-Motorisierung von AMG, viele Ideen aus den Geheimlaboren von Mercedes-Benz und fertig ist eine Superlative...

"It looks great", entlockten wir McLaren-Boss Ron Dennis , der zu dem Wagen nicht mehr sagen wollte. "Der erzählt dem Betrachter seine eigene Geschichte" so der Brite verschmitzt grinsend. Keine Frage, dieser markant gestylte Flügeltürer legt eine neue Messlatte in fast allen Bereichen der automobilen Welt vor. Egal, ob optischer Auftritt, Zukunftstechnik, Motorisierung, Fahrspaß oder Alltagstauglichkeit.

Wie bei Formel-1-Rennwagen besteht die SLR-Karosse ebenfalls aus extrem leichten und dennoch hochfesten Carbonfasern . Die Passagiere werden zudem durch diverse Airbags, übrigens auch für die Knie, geschützt. Hoch belastbare Keramikbremsen und eine automatisch ausfahrende Luftbremse , bekannt aus Düsenflugzeugen, sorgen für unglaubliche Verzögerungswerte. Dies ist auch notwendig, denn die technischen Werte des SLR stehen "echten" Rennautos in nichts nach. "Wir bieten hier Standards wie in der Formel-1 " erläutert uns Mercedes-Chef Dieter Zetsche.

Wird der Starterknopf gedrückt, erwacht der 5,5 Liter V8 mit einem wütenden Grollen, versinkt dann jedoch blitzschnell in einen brabbelnden Zustand. Das Triebwerk kommt von den AMG-Rennsportspezialisten und entwickelt dank Kompressoraufladung 626 PS . Zusammen mit dem riesigen Drehmoment von 780 Newtonmetern benötigt der knapp über 1,8 Tonnen schwere Wagen maximal 3,8 Sekunden bis 100 km/h . Bereits 6,8 Sekunden später zeigt die Tachonadel 200 an. Das Ende der Beschleunigung beginnt bei 332 km/h - auf Wunsch auch ohne Dach . Das raffiniert konstruierte Dach öffnet sich in zehn Sekunden, allerdings nicht komplett elektrisch. Man muss es von Hand an der Frontscheibe lösen oder arretieren.

Auch im Bereich Umwelt zeigt sich der Wagen mit dem Stern auf dem aktuellsten Stand der Technik. Vier Kats garantieren saubere Abgase , Hightech sorgt bereits heute für die Erfüllung zukünftiger Abgasvorschriften.

Trotz seines ganz offensichtlichen Rennsportcharakters bietet der Supersportwagen seinen Passagieren alle gefragten Komfortelemente - bis hin zum feinsten BOSE-Audiosound . Die Sitze sind erstklassig, zwei große Anzeigeinstrumente genügen, unnötiger Schnickschnack entfällt. Dafür gibt es beste Materialien und eine vorbildliche Verarbeitung .

In den Innenraum gelangt man durch das Öffnen der Flügeltüren . Die sind allerdings nicht wie früher im Dach sondern an den vorderen Dachsäulen befestigt . Das sieht nicht nur aufregender aus, es bietet zudem einen deutlich komfortableren Zugang.

Fazit: Dieser Zweisitzer setzt gekonnt den Mythos der legendären SLR-Rennsportwagen aus den 50er Jahren fort. Ein Wagen für automobile Gourmets, die den entsprechenden Geldbeutel aber prall gefüllt haben sollten.

Technische Daten: SLR McLaren Roadster

Getriebe: Fünfgang-Automatik
Antrieb: Heckantrieb
Motor: V-Achtzylinder
Hubraum: 5.439 ccm
Leistung: 460 kW / 626 PS
Drehmoment: 780 Nm (3.250 U/min)
0-100 km/h: 3,8 Sekunden
0-200 km/h: 10,6 Sekunden
Höchsttempo: 332 km/h
Verbrauch: 15,8 Liter Super Plus
Tankinhalt: 97 Liter
Kofferraum: 204 Liter
Preis: ab 581.856 Euro

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