Suzuki Splash - Testbericht

Der Einstiegspreis für den kleinsten Benziner liegt bei 9.490 Euro

Suzuki hat den Splash vorgestellt. Der Mini-MPV (Multi Purpose Vehicle) soll in die Fußstapfen des Swift treten und dessen Erfolg weiterführen. Der als zeitgemäßer, familienfreundlicher Allrounder für die Anforderungen europäischer Städte konzipierte Kleinwagen soll über Attribute wie Sparsamkeit und Leistung, ein umfassendes Sicherheitspaket, ausgefeilte Technologien, Platz, Komfort und ein ansprechendes Design verfügen. Der Einstiegspreis für den 1.0-Liter Benziner liegt bei 9.490 Euro .

Der Splash ersetzt zwar den Wagon R, doch soll er keinesfalls ein Nachfolgemodell darstellen. Bei der Entwicklung des Splash wurden völlig neue Kriterien angesetzt und das Fahrzeug vorrangig auf die Bedürfnisse europäischer Käufer zugeschnitten , erklärt Suzuki. Das Design ist sehr ansprechend und erweckt sofort Sympathien für den kleinen City-Flitzer . Seinem Einsatz in der Stadt kommt auch die kompakte Länge von 3,72 Meter zu Gute. Trotzdem bietet der Splash vier Personen bequem Platz und im Zweifelsfall kann auch noch eine fünfte Person mitgenommen werden. Zu dem angenehmen Raumgefühl trägt nicht zuletzt auch die Höhe des Fahrzeugs bei.

Beim Einsteigen fällt sofort das angenehme Ambiente auf. Die Instrumente sind gut lesbar und übersichtlich angebracht . Als nettes Detail fällt der Drehzahlmesser auf, der separat am Armaturenbrett angebracht ist. Die verarbeiteten Materialien vermitteln insgesamt einen wertigen Eindruck. Die Frontsitze bieten guten Seitenhalt und lassen vermuten, dass auch längere Fahrten nicht unbequem werden.

Zur Variabilität trägt die vollkommen versenkbare zweite Sitzreihe bei. Damit können mit dem Splash bis zu 1.050 Liter transportiert werden. Im Normalbetrieb mit beiden Sitzreihen stehen 178 Liter zur Verfügung.

Erhältlich ist der Splash in der Basisausstattung und den erweiterten Ausstattungslinien special und deluxe . Bereits in der Basic-Version (nur 1.0-Liter-Benziner) erhalten Käufer unter anderem elektrische Fensterheber, ein höhenverstellbares Lenkrad, Servolenkung und vier Lautsprecher inklusive. Bei der special-Variante kommen ein Multifunktionsdisplay mit Digitaluhr, Temperatur- und Verbrauchsanzeige, elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel sowie eine Klimaanlage mit Pollenfilter hinzu. Leider muss bei der einfachsten Variante auf das ESP verzichtet werden. Dafür ist das sinnvolle Sicherheitsfeature ab der zweithöchsten Variante serienmäßig an Bord, was bei dieser Fahrzeugklasse leider nicht selbstverständlich ist. Die Ausstattungslinie deluxe bietet dann zusätzliche Features wie CD-Radio mit Lenkradfernbedienung, ein höhenverstellbares Lederlenkrad, Sitzheizungvorn, Nebelscheinwerfer und 15-Zoll-Alufelgen.

Der Splash ist in drei verschiedenen Motorisierungen erhältlich (zwei Benziner und ein Diesel ), die alle die Forderungen der Euro 4-Abgasnorm erfüllen. Der kleinste Motor ist ein 1.0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit einer Leistung von 48 kW / 65 PS und einem durchschnittlichen Verbrauch von fünf Liter auf 100 Kilometern . Die leistungsstärkste Motorisierung der Modellreihe bietet ein 1.2-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor aus Aluminium mit einer Maximalleistung von 63 kW / 86 PS und einem Kraftstoffverbrauch von 5,5 Liter auf 100 Kilometern. Die Dieselausführung stützt sich auf einen 1.3-Liter-DDiS-Common-Rail-Vierzylinder-Motor mit einer Höchstleistung von 55 kW / 75 PS und einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 4,5 Liter auf 100 Kilometer. Serienmäßig ist er mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet. Die Standardausführung jeder Motorisierung ist ein manuelles Fünfganggetriebe, für den 1.2-Liter-Benzinmotor bietet Suzuki außerdem ein Viergang-Automatikgetriebe an.

Alle drei Motorenvarianten zeigten sich im Betrieb als äußert angenehm und agil. Mit dem 1.2-Liter Benziner kommt man zügig voran und hat auch mit kleineren Sprints oder auch Schnellfahrten kein Problem. Bei ihm lässt sich der Schalthebel genauso gut durch die Gänge bewegen, wie bei seinem kleineren Bruder dem 1-Liter-Benziner. Beim Dieselaggregat erfordert dieser Vorgang etwas mehr Mühe.

Der Splash stellt eine günstige Alternative in der Stadt und als Familienwagenfür die Kleinfamilie dar. Lobend zu erwähnen ist auf jeden Fall, dass, mit Ausnahme der Basisversion, nicht an der Sicherheit gespart wurde.

Technische Daten: Suzuki Splash 1.2-Liter GLS

Außenmaße: 4,49 m x 1,73 m x 1,55 m
Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder-Benziner, 16 V, 1242 ccm
Max. Leistung: 63 kW / 86 PS bei 5.500 U/min
Max. Drehmoment: 114 Nm bei 4.400 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 5,5 Liter Super
CO2-Emission: 131 g/km
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 12,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Leergewicht/Zuladung: 1.065 kg / 420 kg
Kofferraum: 178 Liter - 1.050 Liter
Basispreis: 12.490 Euro

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