Toyota Land Cruiser 300 3.0 D-4D - Testbericht

Der Land Cruiser feiert 2011 seinen 60. Geburtstag. In unserem Test zeigt sich die neueste Generation aber noch sehr frisch und rüstig.

Seit 60 Jahren gibt es den Toyota Land Cruiser, und er erfreut sich rund um den Globus nach wie vor großer Beliebtheit. Im Vergleich zu vielen SUV kann der Land Cruiser nämlich auch mit vorzüglichen Offroad-Eigenschaften glänzen. Sein eher rustikales Auftreten ist daher auch durchaus gewollt und soll zeigen, dass hier ein wahrer Geländemeister auf einen zukommt.

Für unseren Test haben wir den Land Cruiser 300 mit 5-Türen in Premium-Ausstattung und dem 190 PS Dieselmotor gewählt. Beim Listenpreis von stolzen 61.888,80 Euro gibt es schon eine sehr gute Serienmitgift, die im Falle unseres Testfahrzeugs nur noch um eine Metallic-Lackierung erweitert wurde, was den Gesamtpreis auf 62.695,20 Euro steigert.

Mit an Bord sind dann eine Fahrzeugstabilitätskontrolle (VSC), eine Traktionskontrolle (A-TRC), 100% Mitteldifferenzialsperre, Einparkhilfe vorne und hinten, Rückfahrkamera, sieben Airbags inkl. Fahrerknieairbag, ein elektrisch verstellbares Lederlenkrad, Tempomat, Regensensor, 18"-Leichtmetallfelgen, eine Audio-Anlage mit 9 Lautsprechern, Smart Entry & Start, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, ein großes kühlbares Fach in der Mittelkonsole, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Xenon-Scheinwerfer sowie elektrisch verstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel.

Im Innenraum präsentiert sich der Offroader ebenfalls recht rustikal, aber durchaus hochwertig. Die verwendeten Materialien wirken recht luxuriös, aber auch sehr robust, wodurch der Land Cruiser den Spagat zwischen Nobel-SUV und hartem Offroader gut schafft. Die Armaturen sind dabei sehr gut abzulesen, lediglich die weit verstreuten Tasten und Bedieneinheiten für die einzelnen Systeme könnten mehr Ordnung vertragen.

Hervorragend ist dafür das Platzangebot, welches der 476 cm lange Geländewagen bietet. Fünf Personen finden im großen Land Cruiser bequem Platz und können auch noch jede Menge Gepäck mitnehmen. Das Kofferraumvolumen reicht von 621 bis 1.934 Liter und wird durch großzügige Ablagen im Innenraum nochmals erweitert. Sehr praktisch ist dabei die gekühlte Box in der Mittelkonsole unter der verstellbaren Armauflage, die einen Kühlschrank ersetzt und vier kleine Flaschen bequem aufnehmen kann.

Die hohe Sitzposition in Verbindung mit der übersichtlichen Karosserie und den großen Fensterflächen machen den Land Cruiser auch zu einem sehr übersichtlichen Fahrzeug. Hier merkt man, dass der Nutzwert des Autos und der Komfort der Passagiere an erster Stelle stehen.

Dabei ist es sehr überraschend, wie sehr der Land Cruiser zum einen ganz auf ein komfortables Fahren und zum anderen auf optimale Geländegängigkeit ausgelegt ist. Per Knopfdruck lässt sich der Land Cruiser vom total soften Gleiter zum harten Geländewagen, dem kaum ein Terrain zu schwierig ist, umfunktionieren.

Die dynamische Fahrwerkskontrolle "KDSS" ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. Das hydraulische Fahrwerk verbindet kontrolliert das Beste aus zwei Welten: Minimale Seitenneigung auf Asphalt mit hoher Achsverschränkung im Gelände.

Mit der 100% Mitteldifferenzialsperre kann man dann nochmals nachlegen und auch schwierigstes Gelände überwinden.

Abstriche müssen lediglich sportlich orientierte Fahrer hinnehmen, denen die Federung des Land Cruiser sicherlich zu weich sein wird. Für die täglichen Fahrten und lange Reisen ist die komfortbetonte Federung aber sehr angenehm.

Dank dem 3.0 Liter Dieselmotor mit einer Leistung von 190 PS (140 kW) bietet der Land Cruiser aber durchaus viel Fahrspaß. Der etwas raue Motor verrichtet seine Arbeit zwar oft brummig, aber mit viel Elan. Das maximale Drehmoment von 420 Nm steht zwischen 1.600 und 3.000 U/Min zur Verfügung und erlaubt schon von unten heraus eine enorme Schubkraft.

Vor allem im Gelände ist die Kraft von Vorteil, zieht sie doch mit Hilfe der Elektronik den Land Cruiser aus den größten Schlammlöchern wieder heraus. Aber auch im täglichen Betrieb gefällt der kraftvolle Motor sehr gut. Den Sprint von 0 auf 100 erledigt der Land Cruiser in 11,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 km/h.

Sehr angenehm ist auch die leichtgängige Lenkung, für Fahrten im Gelände gibt es eine Lenkwinkelanzeige, welche die Position der Räder zur leichteren Orientierung darstellt.

Die manuelle 6-Gang-Schaltung ist auch sehr leichtgängig, lediglich die Schaltwege könnten kürzer sein. Wer nicht selbst schalten möchte, kann beim Land Cruiser 300 auch zur  5-Gang-Automatik greifen.

Mit einem Gewicht von mindestens 2.095 kg und dem hohen Aufbau darf man sich beim Verbrauch keine Wunder erwarten. Die vom Werk angegebenen 8,2 Liter pro 100 Kilometer sind da eher als Wunsch abzuhandeln, im Schnitt sollte man mindestens 10 Liter Diesel auf 100 Kilometer Fahrtstrecke einkalkulieren.

Die Vorzüge des Land Cruiser liegen sicher in der Verbindung zwischen Komfort und Geländegängigkeit. Er verbindet diese beiden Welten mit Bravour und verwöhnt die Passagiere mit viel Platz und durchdachten Lösungen. Der agile Motor kann dabei mit guten Fahrleistungen überzeugen, auch wenn er nicht der sparsamste ist.

Was uns gefällt:

Das Platzangebot, die Geländegängigkeit, der Komfort

Was uns nicht gefällt:

Dass der Motor recht brummig ist, der Verbrauch

Testzeugnis:

  • Ausstattung Sicherheit: 1-
  • Ausstattung Komfort: 1
  • Verbrauch: 2-
  • Fahrleistung: 2-
  • Fahrverhalten: 2
  • Verarbeitung: 1
  • Platzangebot Fahrer/Beifahrer: 1
  • Platzangebot Rückbank: 1
  • Kofferraum: 1
  • Ablagen: 1
  • Übersichtlichkeit: 1

Kommentare