EICMA Motorrad-Messe in Mailand: 8. - 13.11.2011

1.174 Aussteller aus 37 Ländern auf 135.000 m²: Zur größten und wichtigsten internationalen Motorradmesse wird rund eine halbe Million Besucher erwartet.

Die 69. EICMA (Esposizione Internazionale Ciclo, Motociclo e Accessori), die Mailänder Motorradmesse, steht vor der Tür. Und auch wenn etliche Hersteller schon seit einigen Wochen - sie haben lange vor der heuer größten internationalen Neuheiten-Schau damit begonnen, einige ihrer News vom Stapel zu lassen - bleiben immer noch genug Motorrad-, Roller- und Moped-News, um sie in Mailand von 8. bis 13. November gesammelt herzuzeigen. Wobei die ersten beiden Tage im Prinzip für Presse- und Handelsleute reserviert sind.

Das noch recht neue Gelände der Fiera Milano in Rho Pero sprengt so gut wie alle üblichen europäischen Messe-Dimensionen: Gesamt bedeckt es gut einen halben Quadratkilometer. Die EICMA wird davon 135.000 m² okkupieren, 55.000 davon unter Dach, der Rest teilt sich auf diverse Freigelände auf. In sieben Hallen breiten sämtliche großen und auch kleinen Hersteller ihre Neuheiten auf. Nach bisher letztem Stand haben 1.174 Aussteller aus der ganzen Welt - aus 37 Ländern - gebucht.

Quasi Hausherren sind die italienischen Hersteller: Ducati und der Piaggio-Konzern. Honda hat für heuer wieder besonders dichte Präsenz angekündigt, ebenso wird Kawasaki einen starken Auftritt liefern, Suzuki und Yamaha ebenfalls. Kaum unauffällig wird die Präsentation von BMW sein, der KTM-Stand ist traditionell dicht belagert, auch dass die Triumph-Leute ihre Modelle plakativ herzeigen werden, ist zu erwarten.

Nicht nur Motorräder, Roller und Mopeds werden präsentiert, sondern auch Zubehör von Bekleidung bis Technik. Einige Themen-Bereiche werden gesondert hervorgehoben: "The Green Planet" liefert einen Überblick betreffend alternative Antriebe im Einspur-Bereich. Bei "Turismo su due ruote" geht es um alles und jegliches rund um Reise und Tourismus. "EICMA Custom" zeigt das Neueste auf dem Customizing-Sektor. "Motolive", auf den diversen Freiflächen, umspannt die Themenbereiche Sport, Show und (Fahr-)Sicherheit. Unter dem Titel "Caschi d’oro" werden die Sieger der Saison 2011 aufs Podium gehoben, ein Event-Element, das bislang der Motor-Show in Bologna (3. - 11.12.2011) vorbehalten war.

Geöffnet ist die EICMA 2011 von Donnerstag bis Sonntag ab 10 h, bis auf Freitag, den 11.11., schließen die Tore um 18.30 h, am Tag des Faschingsbeginns ist bis 22 h offen. Das Eintritts-Ticket kostet pro Nase 18 Euro, für Kinder und über 65-Jährige kostet’s 12 Euro, für Gruppen ab zehn Teilnehmern ebenso (der elfte geht gratis rein). Für Frauen ist am 11.11. der EICMA-Besuch gratis. Nicht nur um 11.11 h.

Um all die neuen Modelle auch in Österreich leibhaftig sehen zu können, dafür muss man noch eine Weile Geduld aufbringen: bis Februar. Von 10. - 12.2.2012 geht im Design Center Linz wieder die "Motorrad Linz" in Szene (www.bikelinz.at ).
Wer aber vorher, zwischen 30.11. und 4.12. zufällig in Paris ist, der kann beim "Salon de la Moto, Scooter & Quad" vorbeischauen, im Expo-Center, bei der Porte de Versailles (www.lesalondelamoto.com ).

Weitere Infos: www.eicma.it


Kommentare