Yamaha mt 01(Bildquelle: Yamaha)

Leserwahl : Motorrad des Jahres 2005

Die Leser von Europas größter Motorrad-Zeitschrift haben gewählt

20.03.2005 Quelle: MOTORRAD

Deutschlands Motorradfahrer haben gewählt: Rund 43.000 Leser der Fachzeitschrift "Motorrad" kürten bei der Leserwahl "Motorrad des Jahres 2005" die beliebtesten Bikes der verschiedenen Marktsegmente. Besonders hohes Interesse verzeichneten die Kategorien "Tourer und Sporttourer" sowie "Allroundmaschinen". Hier gewannen die Yamahas FJR 1300 A und MT-01. Die mit der Leserwahl verbundene Marktforschung erbrachte unter anderem, dass BMW vom harten Kern der deutschen "Motorrad"-Leser in Sachen Service auf den Spitzenplatz gesetzt wird.

Die Leserwahl "Motorrad des Jahres 2005" wurde von der Motor-Presse Stuttgart gleichzeitig in zehn Ländern organisiert. Europaweit beteiligten sich 120.000 Leser von Motorradzeitschriften an der Aktion – 43.000 davon in Deutschland. Für die deutschen Biker ist Yamaha die Top-Marke 2005 : Das Unternehmen sicherte sich zwei erste Plätze bei "Tourern und Sporttourern" und bei "Allroundern" sowie einen dritten Platz bei den "Sportlern" (YZF-R1). Ebenfalls drei Spitzen-Platzierungen verbuchte BMW – den Sieg bei den Enduros sowie einen beachtlichen zweiten Rang bei den Sportlern (K 1200 S) und einen dritten bei den Allroundern (K 1200 R). Weitere Gewinner: Die Sportler-Kategorie holte sich die MV Agusta F4 1000 Tamburini, bei den "Choppern und Cruisern" siegte die Triumph Rocket III, bei den "125ern" die Aprilia RS 125 Replica und bei den Rollern die Vespa GT 200.

Bei der Präsentation der Gewinner wurden auch die interessantesten Ergebnisse der parallel zur Leserwahl gelaufenen Marktforschung vorgestellt. Wichtige News dabei: 30 Prozent der aktiven Motorradfahrer in Deutschland planen in den nächsten zwei Jahren den Kauf einer Maschine – die Hälfte davon träumt von einem fabrikneuen Bike. Gefragt nach dem Markenimage baut Honda die zuverlässigsten Motorräder. 70 Prozent aller Wählerstimmen brachten die japanische Marke auf den Spitzenplatz, vor BMW mit 61,6 Prozent und Yamaha mit 49 Prozent. Die besten Noten im Servicebereich holte sich für Kundendienst und Ersatzteilversorgung allerdings BMW (45,8 und 54,6 Prozent) vor Honda (37,6 Prozent und 41,4 Prozent) sowie Yamaha (30,8 und 33,7 Prozent). Wenn Emotionen ins Spiel kommen, ändert sich das Bild nachhaltig: Bei der Frage nach gutem Design siegte Ducati (43,6 Prozent) vor MV Agusta (43,3 Prozent) und Yamaha (37,4 Prozent) – italienische Kreativität ist in diesem Bereich also weiterhin unschlagbar.