Motorradfahren im Frühjahr

Bikender Rotkreuz-Arzt gibt Tipps für den Saisonstart

Das erste schöne Wetter hat viele von ihnen hervorgelockt, und das zu Recht. Nach der langen Winterpause gibt es wohl kaum einen Biker, der sich nicht wieder gerne auf den Sattel schwingt und am kommenden Osterwochenende die erste Ausfahrt unternimmt. Doch die Winterpause macht sich bemerkbar. "Die ersten Opfer hat die heurige Motorradsaison schon zu Beginn gefordert. Langsames Beginnen, die richtige Ausrüstung und eine überlegte Vorbereitung sollten jedem Fahrer mindestens genauso wichtig sein, wie die Wartung seines Motorrades", sagt Dr. Roman Fleischhackl vom Österreichischen Roten Kreuz, selbst begeisterter Biker.

Durch die Winterpause vermindert sich das Fahrgefühl unweigerlich. Am Ende der Saison ist der Fahrer auf das Motorrad eingestellt. Am Anfang der Saison ist das nicht so: Das Einlenken in Kurven, Gewichtsverlagerung, das Gefühl für die Geschwindigkeit, das Gewicht des Helmes oder die Sichteinschränkung durch den Helm – all das sind Faktoren, die wieder erarbeitet werden müssen. Roman Fleischhackl: "Wer vorsichtig beginnt, vermindert das Risiko, durch Fahrfehler zu stürzen."

Gerade zu Saisonbeginn, wenn auch die Autofahrer sich noch nicht an Motorradfahrer gewöhnt haben, ist die Gefahr, übersehen zu werden, höher. Plötzliche Ausweichmanöver oder auch Rollsplitt , der um diese Jahreszeit immer noch plötzlich auftauchen kann, sind oft Ursache für Stürze bei den ersten Ausfahrten. "Die richtige Ausrüstung ist nicht nur vorgeschrieben, sondern sollte selbstverständlich sein. Denn nur adequate Schutzkleidung und Handschuhe können großflächige und schmerzhafte Hautabschürfungen vermeiden", so der Rotkreuz-Arzt weiter.

Doch selbst mit der besten Vorbereitung lassen sich Unfälle nie ausschließen. Wenn es passiert ist, ist es eine moralische aber auch gesetzliche Pflicht, Erste Hilfe zu leisten. Fleischhackl: "Nach der Absicherung der Unfallstelle stehen die lebensrettenden Sofortmaßnahmen an erster Stelle. An zweiter Stelle steht der Notruf und dann die weitere Erste Hilfe. Dass auch Motorradfahrer ein Erste-Hilfe-Paket mitführen müssen, ist fuer Biker wohl genauso selbstverständlich, wie die absolvierte Ausbildung als Ersthelfer."

Quelle: OeRK